Frauen Aktuell

Sieg beim Tabellenführer SSG Ulm!

11.03.2024

Unsere Damen gewinnen das Flutlichtspiel am Samstagabend beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer SSG Ulm! Zum Spielbericht

 

 

 

Neue Co-Trainerin

Nachdem Jannik Langhans die SGM nach nur zwei Monaten aus beruflichen Gründen im Oktober wieder verlassen hatte, kann die SGM mit Nicole Nusser nun eine neue Co-Trainerin vorstellen. Nicole "Nuci" Nusser ist schon seit der Gründung der Frauenfußball-Abteilung fester Bestandteil beim FVS. Nun freut sie sich nach ihrer aktiven Fußballkarierre auf eine neue Aufgabe im Verein. 

 

 

 

Vorbereitungsspiele

Sa, 03.02.2024, 14:00 Uhr   SGM Ballendorf/Albeck II - SGM Sontheim/Hohenmemmingen

Sa, 17.02.2024, 14:00 Uhr   SGM Sontheim/Hohenmemmingen - SV Wattenweiler 1:3 (1:0)

So, 18.02.2024, 11:00 Uhr   TSV Holzheim - SGM Sontheim/Hohenmemmingen 1:0 (1:0)

So, 25.02.2024, 11:00 Uhr   FC Härtsfeld 03 - SGM Sontheim/Hohenmemmingen 2:1 (1:1)

 

 

 

Vorbereitungsstart

Januar 2024

Nachdem montags beim Hallenkick eher der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund standen, starteten unsere Damen Ende Januar in die Vorbereitung für die Rückrunde. In der ersten Vorbereitungswoche standen eine Einheit im Fitnessstudio, eine Spinning-Einheit und eine Einheit auf dem Platz auf dem Trainingsplan. 

 

 

 

Vorzeitge Winterpause

25.11.2023

Witterungsbedingt gehen unsere Damen eine Woche früher als geplant in die Winterpause. Schnee und Eis machten auch den Kunstrasenplatz in Ebnat unbespielbar. Das Spiel wird am So, 03.03.2024, um 12:00 Uhr in Ebnat nachgeholt. Wir bedanken uns für Eure Unterstützung und wünschen euch allen eine erholsame Winterpause.

 

 

 

Advent-Event am 18.11.2023

09.11.2023

Herzliche Einladung zum diesjährigen Advent-Event. Auch in diesem Jahr bewirten unsere Damen bei der langen Einkaufsnacht die Grillstation bei unserem Partner Cut & Style. Neben leckeren Grill- & Feuerwürsten gibt es auch heiße und kalte Getränke. Ebenso sind Sitzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich vorhanden. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

 

 

Einzug ins Finale knapp verpasst...

02.11.2023

Unsere Damen erwischten einen denkbar schlechten Start im Bezirkspokalhalbfinale. Bereits nach 15 Minuten stand ein 0:3-Rückstand auf der Anzeigetafel. Auch direkt nach dem Seitenwechsel mussten unsere Damen einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Doch Aufgeben war keine Option. Unsere Damen bewiesen Moral und so stand es nach 90 Minuten 5:5. Im darauffolgenden Elfmeterschießen mussten sich unsere Damen denkbar knapp mit 9:7 geschlagen geben und verpassen den Einzug ins Finale denkbar knapp.

Zum ausführlichen Spielbericht: FV Sontheim-Brenz 1924 e.V. - Spielberichte & Ergebnisse (fv-sontheim.de)

 

 

 

Bezirkspokalhalbfinale

26.10.2023

Unsere Damen stehen im Halbfinale des Bezirkspokals Ostwürttemberg! Gegner ist der Ligakonkurrent SV Eintracht Kirchheim, wo man sich vor wenigen Tagen knapp mit 2:1 geschlagen geben musste, doch nun haben unsere Damen die Chance zur Revanche. Anpfiff in Kirchheim (Ries) ist am 01.11.2023 um 14:30 Uhr. Gastgeber Kirchheim bietet bereits ab 13:00 Uhr ein Weißwurstfrühstück an. Unsere Damen freuen sich auf Eure Unterstützung!

 

 

 

Wir sagen DANKE!

Oktober 2023

Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre auch im Bereich des Amateurfußballs Vieles nicht möglich. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Trikotsponsor EWM, sowie bei Hans-Martin Elsasser und seinem Team von Corpus Physio für das Sponsoring der Aufwärmshirts. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Physiopraxis Leder & Eisenmann für die Ausstattung des Trainer- und Funktionsteams.

 

 

 

Gute Besserung Juli!

11.09.2023

Das letzte Testspiel in der Sommervorbereitung gegen den FC Ellwangen wurde von einer schwere Verletzung überschattet. Wir wünschen unserer Juli eine schnelle Genesung und gute Besserung! #comebackstronger

 

 

Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison 2023/2024

04.09.2023

Einen Einstand nach Maß konnten unsere Damen im ersten Pflichtspiel der Saison 2023/2024 feiern. Im Bezirkspokal gab es beim Liga-Konkurrenten TSV Hüttlingen einen 1:3-Auswärtssieg. In der 2. Runde haben unsere Mädels ein Freilos. Die dritte Pokalrunde wird am 13.09.2023 ausgelost. Spieltermin für die 3. Runde ist der 01.11.2023.

Tore: 3x Tina Straub

 

 

Pflichtspielauftakt der Saison 2023/24

Am Sonntag, den 03.09.2023 treffen unsere Damen im ersten Pflichtspiel auf den TSV Hüttlingen. Anstoß in der ersten Runde des Bezirkspokals ist um 10:45 Uhr in Hüttlingen.

 

 

Teamevent am 26.08.2023

Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel der Saison 2023/24 bestritten unsere Damen kurzfristig noch ein Testspiel gegen die U17 B-Mädchen, ehe es im Anschluss noch zum gemütlichen Beisammensein zumBowling nach Herbrechtingen ging. 

 

 

 

Ergebnisse der Vorbereitungsspiele

SGM Sontheim/Hohenmemmingen - TSV Bissingen 11:1 (8:0)

FSV Reimlingen - SGM Sontheim/Hohenmemmingen Spielabsage Gegner

FC Loppenhausen - SGM Sontheim/Hohenmemmingen 2:3 (1:1)

SGM Sontheim/Hohenmemmingen - TSV Albeck (Spielort: Hohenmemmingen) 1:10 (1:10)

SV Wattenweiler - SGM Sontheim/Hohenmemmingen 7:2 (3:0)

SGM Sontheim/Hohenmemmingen - FC Blautal 3:2 (1:1)

SGM Sontheim/Hohenmemmingen - FV Sontheim U17 Mädchen 8:2 (2:2)

SGM Sontheim/Hohenmemmingen - FC Ellwangen I 0:3 (0:1)

 

 

Unser neuer Trainer Ralf Vandelli

14.08.2023

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

SG Hohenmemmingen / Sontheim: So tickt der neue Trainer Ralf Vandelli

Aus zwei Teams wird eine Mannschaft. Die Fußballerinnen aus Hohenmemmingen und Sontheim starten in die Saison als Spielgemeinschaft. Der neue Coach Ralf Vandelli erzählt, was eine Fupa-Anzeige mit seinem Engagement zu tun hatte, was er vorhat und warum Frauenfußball „ehrlicher“ ist:

Die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim sind als Verbandsligist die Nummer eins im Landkreis, ganz klar. Dahinter folgen der TV Steinheim und die neu gegründete SG Hohenmemmingen/Sontheim in der Regionenliga. Dabei ist bei der Spielgemeinschaft vieles neu: Aus zwei Teams wird gerade eine Einheit geformt, die Spielerinnen müssen sich besser kennenlernen und sich dann auch wiederum auf einen neuen Trainer einstellen. Ralf Vandelli geht das neue Projekt als der Chef an der Seitenlinie an.

Zueinandergefunden haben sich die Spielgemeinschaft und der neue Coach mit Hilfe des Amateurfußballportals „Fupa“. „Ich war gerade frei und die SG hat jemanden gesucht“, erzählt Vandelli, der in der Nähe von Bopfingen wohnt und auf den nun knapp 35 bis 45 Minuten Fahrt zukommen (je nachdem, wo gerade trainiert wird, in Hohenmemmingen oder in Sontheim). Dies schreckt Vandelli allerdings ganz und gar nicht ab. „Ich habe Bock, etwas anderes zu tun“, sagt der 46-Jährige, der zuletzt die Herren des SV/DJK Nordhausen/Zipplingen (Vizemeister der Kreisliga B4) trainiert hat.

Erfahrung mit Frauenteams hat der Außendienstmitarbeiter dabei bereits sammeln können, bei den B-Juniorinnen in Kirchheim/Ries. „Alle haben ziemlich Bock auf die neue Aufgabe“, freut sich Vandelli über eine rege Trainingsbeteiligung. Zugleich sei er froh über diesen Schritt. „Frauenfußball ist ein Stück weit ehrlicher“, sagt der Coach. Wenn eine Spielerin eine Zusage mache, dann bleibe es auch dabei. „Sie wollen alle noch etwas lernen“, so Vandelli, der diese Erfahrung bei den Männern nicht immer gemacht hat. „Jungs wollen zwar auch kicken, aber sie wollen dafür nicht unbedingt alles tun.“

Zuletzt gab es zwei Testspielsiege (11:1 gegen den TSV Bissingen und 3:2 beim FC Loppenhausen). Am Freitag, 18. August, steht ein Freundschaftsspiel gegen die SG Ballendorf/Albeck II an (18.30 Uhr, Hohenmemmingen) an. Im Bezirkspokal tritt Hohenmemmingen/Sontheim am Sonntag, 3. September, beim TSV Hüttlingen an. Das erste Ligaspiel bestreitet die SG am Sonntag, 17. September, gegen die SSG Ulm.

Unterstützt wird Ralf Vandelli unter anderem von Jannik Langhans, der als Athletiktrainer fungiert (spielte beim VfL Gerstetten). Das Saisonziel formuliert Vandelli folgendermaßen: „Zunächst muss sich die Mannschaft finden. Und ich hoffe, dass wir in der Rückrunde die Option haben, in der Tabelle vorne mitzuspielen.“

 

 

 

Trainingsauftakt und geplante Vorbereitungsspiele

Der Trainingsauftakt unserer Frauen ist am Montag, den 07.08.2023, um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz in Sontheim. Die Trainingstage in der Vorbereitung sind Montag, Mittwoch und Freitag jeweils um 19:00 Uhr. In der Vorbereitung gibt es einen wöchentlichen Wechsel des Trainings- und Spielortes.

Derzeit geplante Vorbereitungsspiele:

Fr, 11.08.2023, 18:00 Uhr   SGM Sontheim/Hohenmemmingen - TSV Bissingen (Spielort: Sontheim)

Sa, 12.08.2023, 17:00 Uhr  FSV Reimlingen - SGM Sontheim/Hohenmemmingen

So, 13.08.2023, 11:00 Uhr  FC Loppenhausen - SGM Sontheim/Hohenmemmingen

Fr, 18.08.2023, 18:30 Uhr   SGM Sontheim/Hohenmemmingen - TSV Albeck (Spielort: Hohenmemmingen)

So, 20.08.2023, 10:00 Uhr  SV Wattenweiler - SGM Sontheim/Hohenmemmingen

Fr, 25.08.2023, 19:30 Uhr   SGM Sontheim/Hohenmemmingen - FC Blautal

Sa, 26.08.2023, 15:00 Uhr SGM Sontheim/Hohenmemmingen - FV Sontheim U17 Mädchen

So, 10.09.2023, 11:00 Uhr SGM Sontheim/Hohenmemmingen - FC Ellwangen I; Spielort: Hohenmemmingen

 

 

Erstes gemeinsames Training der SGM Sontheim/Hohenmemmingen

26.06.2023

Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Lust auf Fußball? Dann schau einfach vorbei beim ersten gemeinsamen lockeren Training der neuen Spielgemeinschaft SGM Sontheim/Hohenmemmingen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Trainingsbeginn: 19:00 Uhr

Trainingsort: Hohenmemmingen

 

 

 

Ein letztes Mal FV Sontheim - Wir sagen DANKE!

26.06.2023

Ein letztes Mal gemeinsam in den Vereinsfarben rot & schwarz! Ein emotionaler Abschied von allen Seiten. Trotz dem sportlichen Abstieg aus der Landesliga blicken unsere Damen positiv in die Zukunft, denn mit der Gründung der SGM Sontheim/Hohenmemmingen zur Saison 2023/24 beginnt ein neues Kapitel.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern und Fans für eure Unterstützung! Ein Dankeschön geht auch an die DRK Bereitschaft Sontheim, sowie an alle, die uns in dieser nicht ganz einfachen Saison unterstützt haben - ganz egal, ob Platzwartteam, Vorstandschaft, Abteilungsleiter, treuer Fan, oder auch einfach nur für ein offenes Ohr - gemeinsam haben wir es geschafft, die Saison trotz unzähligen Verletzungen sportlich zu Ende zu spielen. Wir sagen auch Danke an unseren Trainer Enrico Eisenreich, der unser Team Ende März übernommen hat - leider werden sich die Wege nun wieder trennen und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner nächsten Trainerstation.

 

 

 

Gemeinsames Training mit den B-Juniorinnen

31.05.2023

Fußball verbindet - am vergangenen Dienstag gab es ein gemeinsames Training mit unseren B-Juniorinnen. Ein besseres Kennenlernen, gemeinsam Spaß haben und ein allgemeiner Austausch standen hierbei im Vordergrund. 

 

 

 

Spielgemeinschaft mit dem RSV Hohenmemmingen ab der Saison 2023/24

23.05.2023

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Bilder: Rudi Penk, Heidenheimer Zeitung

FV Sontheim und RSV Hohenmemmingen: „Lieber frühzeitig reagieren, bevor es zu spät ist“

Aus der Not machen der RSV Hohenmemmingen und der FV Sontheim eine Tugend. Ab der kommenden Saison wird es ein gemeinsames Frauenteam geben. Warum Sontheim die Saison fast nicht zu Ende gespielt hätte, was in Hohenmemmingen nicht gut läuft und welche Erfahrungen beim Zusammenschluss helfen könnten:

Mehr ist da aktuell nicht drin: Auch beim bis dahin hinter ihnen liegenden TSV Langenbeutingen verloren die Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim mit 0:7. Damit rutschte der FVS auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Der Abstieg in die Regionenliga ist so gut wie sicher. Dabei hätte es durchaus noch schlimmer kommen können.

„Es war fraglich, ob wir es überhaupt schaffen, die Saison bis zum Schluss durchzuziehen“, sagt Katharina Voitl. „Wir kommen auf dem Zahnfleisch daher und schleppen uns auf den Platz. Es ist eine schwierige Situation“, so die Stürmerin, die auch Teil des Spielerinnenrats des FV Sontheim ist.

Die personelle Situation ist äußerst angespannt. Auch in Langenbeutingen war mit Torhüterin Carolin Gröner nur eine Auswechselspielerin dabei. „Bei uns werden einige Spielerinnen am Saisonende ganz aufhören und auch nicht mehr aushelfen. Wir waren an einem Punkt, an dem wir uns Alternativen überlegen mussten“, sagt Lisa Schmid, Leiterin der Frauenfußballabteilung des FVS.

Die Fußballerinnen seien bereit gewesen, eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein zu gründen. „Wir hätten die nächste Saison sicherlich noch hinbekommen, aber es war schon auf lange Sicht sinnvoll, frühzeitig zu reagieren. Bevor es zu spät ist“, sagt Hannes Blank, Leiter der Herren-Fußballabteilung beim FVS.

„Es gibt keine andere Möglichkeit für uns. Früher oder später musst du eine Spielgemeinschaft machen“, betont auch Katharina Voitl. Bis dahin galt es, die Mannschaft „über Wasser zu halten“.

Also meldeten sich die Sontheimerinnen beim RSV Hohenmemmingen. Hier sei die Situation ähnlich, sagt Jana Lanzinger. „Wir haben Probleme, genug Spielerinnen zusammenzubekommen. Vor allem im Training. Es fallen deshalb immer mal wieder Trainingseinheiten aus“, sagt die 21-Jährige. „Bei den Spielen sieht es da besser aus“, fügt die defensive Mittelfeldspielerin an.

„Der Trainingsbetrieb läuft schlecht, da die Anzahl der Trainingsteilnehmerinnen schlecht ist. Daher brauchten auch wir dringend eine Spielgemeinschaft, über die wir schon länger nachgedacht haben“, sagt Markus Maier. „Bislang hatten wir es immer wieder geschafft, das Ganze mit eigenen Spielerinnen aufrechtzuerhalten. Auch wir würden die nächste Saison alleine irgendwie hinkriegen. Aber für die Zukunft gesehen gibt es nichts anderes, als eine Spielgemeinschaft“, so der RSV-Abteilungsleiter.

Aktuell belegen die Hohenmemminger Fußballerinnen den ersten Platz der Bezirksliga-Meisterrunde und könnten in die Regionenliga aufsteigen. Dorthin, wohin der FV Sontheim absteigen wird. Die neugegründete SG Sontheim/Hohenmemmingen (oder SG Hohenmemmingen/Sontheim) wird also in jedem Fall in der Regionenliga starten, in der momentan der FC Härtsfeld aktuell um den Klassenverbleib kämpft.

RSV Hohenmemmingen: Bereits eine Spielgemeinschaft mit dem FV Burgberg

Im Männerbereich ging der RSV Hohenmemmingen bereits im Mai 2019 eine Spielgemeinschaft mit dem FV Burgberg ein. „Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht und würden es jederzeit wieder so machen“, betont Maier.

„Da hat’s wirklich mega gut funktioniert“, fügt Günther Leder an, der auch schon damals in die Gründung der SG vonseiten des RSV Hohemmemingen involviert war. „Jetzt können wir zumindest die Erfahrung, die wir gemacht haben, miteinbringen. Aber ich bin mir sicher, dass es sehr gut funktionieren wird“, so der RSV-Spielleiter.

FV Sontheim: eine Spielgemeinschaft mit dem SC Hermaringen

Solche Erfahrungen kann allerdings auch der FV Sontheim einbringen, der im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit dem SC Hermaringen bildet. „Die Zahlen bei den Jugendlichen in den verschiedenen Jahrgängen sind stark schwankend. Es ist eine Win-win-Situation. Und so sehe ich das bei den Frauen auch“, betont FVS-Abteilungsleiter Hannes Blank.

Nun gilt es für die Spielerinnen beider Mannschaften, sich kennenzulernen. Demnächst soll es ein gemeinsames Training geben, verrät RSV-Spielerin Jana Lanzinger. Da ein Spiel des RSV Hohenmemmingen vor einigen Wochen ausgefallen war, schauten die Spielerinnen bei einer Partie des FV Sontheim zu, fügt Sontheims Stürmerin Katharina Voitl an. Dabei wird es sicherlich auch mehr Konkurrenz auf einzelnen Positionen geben. „Wir freuen uns darauf, mit einem großen Kader in die neue Saison zu starten und auch ein bisschen Konkurrenzkampf zu haben“, fasst Markus Maier zusammen.

Wer trainiert die neue Spielgemeinschaft?

Doch mit welchem Trainer oder welcher Trainerin wird die neugegründete Spielgemeinschaft starten? Hier geben sich die Vereine noch bedeckt. „Daran arbeiten wir noch gerade und befinden uns in Gesprächen“, erklärt der RSV-Abteilungsleiter. Kommt ein Trainer oder eine Trainerin von außen? „Es wird immer alles in Erwähnung gezogen und jede Option betrachtet“, wählt Sontheims Abteilungsleiter Hannes Blank eine diplomatische Formulierung.

Die Mannschaft des FV Sontheim wird von Enrico Eisenreich trainiert. Das Team des RSV Hohenmemmingen von Norbert Feldmann. Einen Trainerwechsel in der laufenden Saison gab es bei den Sontheimerinnen. Vor dem Start der Rückrunde trennten sich die Mannschaft und das Trainerduo Heike Häge/Alexander Pejovic (zusammen gelang der Aufstieg in die Landesliga). Vorausgegangen waren Gespräche bezüglich der Zukunftsplanung. Der Wunsch der Mannschaft sei es gewesen, nach der laufenden Saison „einen neuen Weg“ zu gehen. Bereits da gab es Überlegungen nach einer Spielgemeinschaft. In diesem Prozess waren Häge/Pejovic nicht eingebunden. Sie sollten allerdings bis Ende der Spielzeit die Mannschaft trainieren. Allerdings zogen sie den sofortigen Schlussstrich.

Die Trikots der neuen Spielgemeinschaft seien in Planung. Der Heimspielort wechselt, ähnlich wie bei der SG Burgberg/Hohenmemmingen bei den Männern, alle zwei Wochen. Nach jedem Heimspiel wird der Trainingsort gewechselt. Ähnlich wie bei den Herren wird wohl auch der Name der SG jede Saison gewechselt. In einer Spielzeit gibt es die SG Sontheim/Hohenmemmingen, in der darauffolgenden die SG Hohenmemmingen/Sontheim usw.

 

 

 

 

Enrico Eisenreich ist neuer Trainer bei unseren Damen

27.04.2023

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

FV Sontheim: Wie der neue Trainer Enrico Eisenreich tickt und was er vorhat

Das ist mal eine schöne Herausforderung! Mit den Fußballerinnen des FV Sontheim steht Enrico Eisenreich auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesliga. Vor dem enorm wichtigen Heimspiel gegen Schlusslicht Sülzbach am Sonntag, 30. April, erzählt der 43-Jährige, was ihn an der Aufgabe reizt, was ihn bislang beeindruckt hat und wie es nach der Saison weitergehen könnte:

Im Landkreis Heidenheim hat Enrico Eisenreich bereits einige Mannschaften trainiert. Zuletzt war er während der Hinrunde der Saison 2021/22 beim TV Steinheim in der Bezirksliga tätig. Zuvor auch beim SV Mergelstetten und dem SV Söhnstetten (alles Herrenteams). Der 43-Jährige hat aber auch schon die Fußballerinnen des TSV Albeck in der Verbands- und Landesliga betreut. Oder die Frauen des TV Steinheim.

Nach dem Ende seines Engagements bei den Herren des TV Steinheim habe er schon etwas Abstand gebraucht, sagt Eisenreich. „Doch nach einer Weile hat es mich wieder gekitzelt“, fügt er an. Vor einigen Jahren hatte er bereits eine Jugendmannschaft beim FV Sontheim trainiert. Der Kontakt sei nie abgerissen. Letztlich trafen sich der Spielerinnenrat und Eisenreich zu ersten Gesprächen. Nach der Trennung zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam Heike Häge/Alexander Pejovic trainierte sich das Team zunächst selbst.

Frauen sind reflektierter als Männer

„Es reizt mich unheimlich, eine Aktivenmannschaft zu übernehmen“, so Eisenreich. Und besonders Fußballerinnen: „Frauen sind oft reflektierter als Männer“, fügt der gebürtige Sachse (Zwickau) aus Erfahrung an. Seit zwei Spieltagen steht der Steinheimer nun an der Seitenlinie. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart II sei er davon angetan gewesen, wie viele Zuschauer die Fußballerinnen anfeuern. Das jüngste 1:11 beim Spitzenreiter Wendlingen möchte er nicht überbewerten. „Es war eine Art Entwicklungsspiel“, sagt der Sontheimer Coach.

„Natürlich, ergebnistechnisch ist das 1:11 eine Katastrophe. Und die Spielerinnen dürfen deswegen enttäuscht sein“, so Eisenreich, der auch positives herausstreicht: „Aber wir haben nie aufgegeben und haben uns gegenseitig auch nicht angemotzt.“ Von der Qualität des Kaders sei er überzeugt. Zudem beeindrucke ihn der unheimliche Wille seiner Spielerinnen.

FV Sontheim empfängt den SV Sülzbach

Die nun vor einem extrem wichtigen Heimspiel stehen: Am Sonntag, 30. April, kommt Schlusslicht Sülzbach (13 Uhr). „Wenn du die Klasse halten willst, musst du das Spiel gewinnen“, sagt Eisenreich unmissverständlich. Die Einstellung stimme aber, auch wenn es weiterhin viele Verletzte gibt. Das Ziel sei es, in die Relegation zu kommen.

Und wie geht es über das Saisonende hinaus weiter? Dann sollen zunächst einmal Gespräche geführt werden, sagt Eisenreich. Noch unklar ist zum Beispiel, ob es eine Spielgemeinschaft zwischen dem FV Sontheim und dem RSV Hohenmemmingen geben wird.

 

 

Trennung mit dem Trainerteam

13.03.2023

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Trennung zwischen Mannschaft und dem Trainerteam Heike Häge/Alexander Pejovic beim FV Sontheim

Das ist eine faustdicke Überraschung! Ohne das Trainerduo Heike Häge/Alexander Pejovic gehen die Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim in die Rückrunde. Wie es zur Trennung kam, was alle Seiten dazu sagen und wie es weitergehen könnte:

Es ist eine wahre Erfolgsgeschichte: Die Fußballerinnen des FV Sontheim feierten mit Heike Häge/Alexander Pejovic zwei Aufstiege bis in die Landesliga. Doch nach knapp fünf gemeinsamen Jahren trennen sich die Wege zwischen Team und Trainergespann. Am Sonntag, 12. März, bestritten die Sontheimerinnen das erste Spiel der Rückrunde (0:2-Heimniederlage gegen Heumaden). Häge/Pejovic waren da allerdings nicht mehr dabei.

Heike Häge zieht den Schlussstrich

Bereits am Dienstagabend, 7. März, trat das Trainerduo nach einem Treffen mit einem sechsköpfigen Spielerinnenrat zurück. Vorausgegangen waren Gespräche bezüglich der Zukunftsplanung. Der Wunsch der Mannschaft sei es gewesen, nach der laufenden Saison „einen neuen Weg“ zu gehen. Dem Vernehmen nach gibt es beim FV Sontheim die Überlegung, dass das Frauenteam womöglich eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein eingeht. In diesem Prozess waren Häge/Pejovic nicht eingebunden. Sie sollten allerdings bis Ende der Spielzeit die Mannschaft trainieren. „Ich habe gesagt, dass es dann mein letztes Training gewesen ist“, sagt Häge rückblickend. „Es war sehr emotional. Und ich war traurig“, so die Trainerin. „Wir haben so viel Engagement und Energie reingesteckt. Das ist schade, dass es so endet.“

Mit der jüngsten Entwicklung ist die 43-Jährige nicht zufrieden. „Es war eine schlechte Vorbereitung. Wir hatten wenige Spielerinnen zur Verfügung. Da kann man leider nicht so viel einstudieren“, erklärt Häge, die sich wünschen würde, dass Spielerinnen mehr investieren würden. Es sei aber zu wenig zurückgekommen. Dies sei aber eine Entwicklung, die sich seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie eingestellt hätte. „Ich habe einen anderen Anspruch. Es macht keinen Spaß, zu sechst zu trainieren“, sagt Häge.

Alexander Pejovic: „Es tut schon weh“

Ihr Trainerkollege hat Verständnis für den Wunsch der Mannschaft, einen „frischen Wind“ reinzubringen, war davon aber schon überrascht. „Wir hätten gerne über die Saison hinaus weitergemacht. Aber vielleicht ist es so, dass man sich langsam auseinanderlebt. Nun machen wir den Weg frei für andere“, sagt Alexander Pejovic. „Auch, wenn der Zeitpunkt komisch ist, verstehe ich es. Trotzdem tut es schon weh“, so der 44-Jährige, der gerne auf eine „tolle und erfolgreiche Zeit“ zurückblickt.

Abteilungsleiter Hannes Blank: Abstieg des FV Sontheim wäre „kein Beinbruch“

Bei den Gesprächen zwischen Spielerinnenrat und dem ehemaligen Trainerduo war Hannes Blank nicht dabei. Der Abteilungsleiter war aber stets informiert. Die Gespräche seien unabhängig der Tabellensituation geführt worden (Sontheim kämpft als aktuelle Tabellenzehnter um den Klassenerhalt). Ein Abstieg wäre angesichts der angespannten Personalsituation „kein Beinbruch“, so Blank. Er habe vom Wunsch der Mannschaft nach einem neuen Trainerteam ab der kommenden Saison gewusst und einen sofortigen Rücktritt des Gespanns Häge/Pejovic als Reaktion darauf durchaus als nicht unmöglich eingestuft.

Überrascht sei allerdings der Spielerinnenrat gewesen, sagt Jacqueline Thumm, die als eine von drei Kapitäninnen dem sechsköpfigen Gremium angehört. Und zwar eben vom sofortigen Rücktritt des Trainerteams. „Wir hätten die Saison gerne mit Heike und Peo (Alexander Pejovic) zu Ende gespielt“, sagt Thumm. Das Team hätte sich ab der kommenden Spielzeit aber einen „frischen Wind“ gewünscht.

Kapitänin Jacqueline Thumm: „Es war eine geile Zeit“

Auch die 25-Jährige betont, dass es sehr erfolgreiche gemeinsame Jahre gewesen sind. „Die Trennung war ziemlich emotional, weil es eben eine geile Zeit gewesen ist. Mit zwei Aufstiegen, dem Klassenerhalt über die Relegation in der vergangenen Saison.“ Auch abseits des Platzes sowie menschlich sei alles wunderbar gewesen.

FV Sontheim: Mannschaft trainiert sich selbst

Bis auf Weiteres gibt es eine interne Lösung auf der Trainerbank des FV Sontheim, die Mannschaft trainiert sich quasi selbst. So war es gegen Heumaden der Fall. Noch offen sei es, ob es bis Saisonende dabei bleibe, sagt Abteilungsleiter Hannes Blank.

Auch wenn sie beim jüngsten Heimspiel nicht zugschaut hat, wünscht Heike Häge ihrer ehemaligen Mannschaft „nur das Beste“, wie sie betont. Ihre schönste Erinnerung sei der Aufstieg von der Bezirks-, in die Regionenliga gewesen. Die Trennung möchte Häge, die insgesamt knapp sieben Jahre den FV Sontheim trainiert hat, „erst einmal verdauen“, ehe sie sich Gedanken darüber macht, wie es bei ihr weitergeht. Alexander Pejovic kann sich durchaus vorstellen, mit Häge zusammen eines Tages wieder eine Mannschaft zu übernehmen. „Wir ergänzen uns super“, so der 44-Jährige, der beim nächsten Heimspiel des FV Sontheim vorbeischauen möchte.

 

 

 

Rückrundenauftakt

09.03.2023

Unsere Damen starten in die Rückrunde der Landesligasaison 2022/23. Auftaktgegner im Heimspiel am kommenden Sonntag, den 12.03.2023 ist der TSV Heumaden (Raum Stuttgart). Anpfiff ist um 11:00 Uhr auf unserem Hülenberg. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt - Die Kioskbewirtung übernehmen an diesem Heimspieltag unsere Turner. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

 

 

Bowling 

03.02.2023

Nicht nur auf dem Platz sind unsere Mädels erfolgreich und haben gemeinsam Spaß, auch neben dem Platz sind sie ein Team. So ging es kürzlich zum Teambuilding zu BOB´s Rock & Bowl nach Herbrechtingen. Nachdem unsere Mädels ihr Können auf der Bowlingbahn mit einigen Strikes unter Beweis gestellt haben ließen sie den Abend mit leckeren Burgern und dem ein oder anderen Kaltgetränk gemütlich ausklingen.

 

 

 

Komm ins Team!

Du bist fußballbegeistert, mindestens 16 Jahre alt und möchtest ein Teil unseres Teams werden? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei, wir freuen uns auf dich! 

Du bist zwischen 10 - 16 Jahren alt? Dann schau gerne bei unseren B-Mädels vorbei - auch hier haben wir ein tolles Team, das Verstärkung sucht!

 

 

Yoga-Einheit

20.01.2023

Im abwechslungsreichen Vorbereitungsprogramm unserer Damen stand neben den beiden Kickboxeinheiten auch eine Yoga-Einheit auf dem Vorbereitungsplan. Nicht nur die Dehnung der Bänder, Sehen und Muskeln, sondern auch die Verbesserung der Beweglichkeit, sowie die Meditation und Entspannung standen hierbei im Vordergrund. Wir bedanken uns bei Sabrina Wiendlocha für die tolle Yoga-Einheit.

 

 

 

 

Kickboxeinheiten zum Einstieg in die Vorbereitung

18.01.2023

Nachdem unsere Damen den spielfreien Dezember zur Regeneration nutzen konnten, ging es Mitte Januar mit der ersten Einheit zur Vorbereitung auf die Rückrunde los: Kickboxen in der Hermann-Eberhardt-Halle. Hierbei galt es die allgemeine Fitness, aber auch Kraft und Koordination wieder in Schwung zu bringen. Unsere Damen waren bei diesen beiden Kickboxeinheiten nicht allein, denn Sport verbindet und sowohl der Zusammenhalt, als auch die  Gemeinschaft werden beim FVS großgeschrieben. So nahmen kurzerhand auch unsere B-Mädels, ein paar Mädels der Leistungsturngruppe und die Sporttreffgruppe an den Kickboxeinheiten teil. Wir bedanken uns bei Martina Geiger für die tollen Einheiten!
 
 
 
 
Trainings- & Vorbereitungsplan Winter 2023
 
 Mo, 09.01.2023, 19:00 Uhr  Kickboxen
 Mi, 11.01.2023, 19:00 Uhr  Skigymnastik
 Mo,16.01.2023, 19:00 Uhr  Kickboxen
 Mi, 18.01.2023, 19:00 Uhr  Skigymnastik
 Fr, 20.01.2023, 19:00 Uhr  Yoga
 Mo, 23.01.2023, 19:30 Uhr  Hallentraining   
 Mi, 25.01.2023, 19:00 Uhr  Skigymnastik
 Mo, 30.01.2023, 19:30 Uhr  Hallentraining
 Do, 02.02.2023, 19:00 Uhr  Training (Platz)
 Sa, 04.02.2023, 16:00 Uhr  Teambuilding
 Mo, 06.02.2023, 19:00 Uhr  Hallentraining
 Di, 07.02.2023, 19:00 Uhr  Training
 Do, 09.02.2023, 19:00 Uhr  Training
 Mo, 13.02.2023, 19:00 Uhr  Hallentraining
 Di, 14.02.2023, 19:00 Uhr  Training
 Mi, 22.02.2023, 19:00 Uhr  Training
 Sa, 25.02.2023, 13:00 Uhr   Testspiel          
 Mo, 27.02.2023, 19:00 Uhr  Training
 Di, 28.02.2023, 19:00 Uhr  Training
 Do, 02.03.2023, 19:30 Uhr  Testspiel
 Di, 07.03.2023, 19:00 Uhr  Training
 Do, 09.03.2023, 19:00 Uhr  Training
 So, 12.03.2023, 11:00 Uhr  Punktspiel
   

 

 

 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern und Fans ein frohes Weihnachtsfest und wünschen euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Danke für eure Unterstützung im Kalenderjahr 2022!

 

 

Auf einem Nichtabstiegsplatz in die Winterpause

Nach einer kräftezehrenden und nicht immer einfachen Hinrunde verabschieden sich unsere Damen mit einem 4:1-Heimsieg gegen den FC Biegelkicker Erdmannhausen in die Winterpause. Durch den wichtigen Heimsieg überwintern unsere Damen überm Strich auf einem Nicht-Abstiegsplatz!

 

 

 

Vorbericht auf das Spiel beim Tabellenführer Gröningen-Satteldorf

11.11.2022

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Wer stoppt die ehemalige deutsche Meisterin?

Was für eine Herausforderung: Für die Fußballerinnen des FV Sontheim geht’s am Sonntag zum noch ungeschlagenen Tabellenführer Gröningen/Satteldorf. Die beste Torschützin der Gastgeberinnen spielte einst in der Bundesliga. Doch so wollen die Sontheimerinnen den Spitzenreiter knacken:

Prominenz in der Frauenfußball-Landesliga: Für die SpVgg Gröningen/Satteldorf läuft eine ehemalige Bundesligaspielerin auf. Und nicht nur das. Patricia Hanebeck kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Die heute 36-Jährige spielte in der Bundesliga für den FCR Duisburg, mit dem sie viermal deutsche Vizemeisterin wurde (2005 bis 2008). Mit Turbine Potsdam gewann die Offensivspielerin schließlich die deutsche Meisterschaft (2012). In der Champions League war Hanebeck auch dabei. Und Weltmeisterin (U19) war sie 2004 auch.

Aktuell schießt sie Gröningen/Satteldorf von Erfolg zu Erfolg. Und wird dem FV Sontheim sicherlich einiges Kopfzerbrechen bereiten. Denn die Mannschaft des Trainergespanns Heike Häge/Alexander Pejovic tritt am Sonntag, 13. November, beim noch ungeschlagenen Tabellenführer an (11 Uhr).

„Die ist schon sehr stark“, sagt Häge über Hanebeck, die im April dieses Jahres in der Partie gegen Sontheim nach 30 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz musste, es aktuell aber auf 14 Tore in neun Einsätzen bringt. In der Vorsaison hätte Gröningen fast in die Abstiegs-Relegation gemusst, nun steht die SpVgg mit sieben Siegen und zwei Unentschieden ganz oben. „Das überrascht mich schon“, sagt Häge.

Der Tabellenplatz sei dem FVS allerdings egal. „Wir spielen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel oft besser, als gegen die aus dem unteren“, weiß Häge, die sich ihrerseits unter anderem auf die formstarke Katharina Voitl verlassen kann. Die 25-Jährige traf bislang sieben Mal (in zehn Einsätzen). „Kadda ist gerade richtig gut drauf. Sie hat sich weiterentwickelt, ist jetzt auch eine der Kapitäninnen und ein Vorbild“, ist Trainerin Häge voll des Lobes.

Doch wie lautet das Erfolgsrezept gegen den Tabellenführer? Auf jeden Fall möchten die Sontheimerinnen defensiver stehen, als beim jüngsten Sieg gegen Langenbeutingen. Über ein kompaktes Mittelfeld möchten die Gäste mit Hilfe der schnellen Außenspielerinnen die entscheidenden Konter setzen. „Wenn wir die Möglichkeit haben, werden wir auch im Verbund nach vorne rücken“, so Häge, die auch sagt: „Wir haben nichts zu verlieren. Ein Punkt wäre geil.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbericht auf das Auswärtsspiel in Dürrenzimmern

28.10.2022

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Zum weitesten Auswärtsspiel der Saison reisen unsere Damen knapp 200 Kilometer zum Verbandsligaabsteiger TGV Dürrenzimmern (Heilbronn). Das Ziel ist klar: Nach drei sieg- und punktlosen Spielen soll unbedingt etwas Zählbares herausspringen.

Zum Bericht der Heidenheimer Zeitung: Heike Häge: Sontheims Trainerin mit Gitarre am Mikrofon: Mit diesen Liedern aus der Torkrise? | Heidenheimer Zeitung (hz.de)

 

 

Auswärtsniederlage und Nasenbeinbruch beim Tabellenletzten

Zum Aufsteiger und zugleich Tabellenletzten reisten unsere Damen krankheits- und verletzungsbedingt mit lediglich 11 Spielerinnen an. Die Vorzeichen standen alles andere als gut und aufgrund von zahlreichen vergebenen Chancen verloren unsere Mädels am Ende mit 6:3. Hinzu kam eine weitere schwerwiegende Verletzung: Hannah Baamann brach sich bereits in der Anfangsviertelstunde in einem Kopfballduell die Nase. Alles in allem ein gebrauchter Sonntag.

Zum Artikel der Heidenheimer Zeitung: Verletzungsmisere beim FV Sontheim: Trainerin Heike Häge: „Es hat richtig geschnalzt. Das will man gar nicht hören“ | Heidenheimer Zeitung (hz.de)

 

 

Auswärtssieg beim "neu gegründeten" VFB Stuttgart II

02.10.2022

Als Amateurfußballer mit seinem Dorfclub mal bei einem Club mit großem Namen spielen zu dürfen ist sicherlich der Traum eines jeden Hobbykickers. Unser Damen trafen am vergangenen Sonntag in der Landesliga auf den VFB Stuttgart II und konnten dank einer starken Mannschaftsleistung einen verdienten 2:0-Auswärtssieg feiern! Glückwunsch Mädels!

 

 

 

Eine Hiobsbotschaft nach der nächsten...

25.09.2022

Bereits vor der Saison stand fest, dass Laura Schnabel aufgrund einer geplanten Fuß-OP die Hinrunde leider verpassen wird. Derzeit fallen auch Ines Häußler und Alina Baier gesundheitlich bedingt längerfristig aus. Als wäre das noch nicht genug erwischte es nun auch noch Stammtorhüterin Carolin Gröner am Meniskus. Im Heimspiel gegen Hoffeld wurde die Verletztenliste noch länger, nachdem Jacqueline Thumm mit Wadenbeinbruch und Syndesmosebandriss abtransportiert wurde.

Viele schwerwiegende, langfristige Ausfälle, die unsere Mädels in den kommenden Wochen und Monaten kompensieren müssen... Wir wünschen allen Gute Besserung und eine schnelle Genesung!

 

 

 

Mr. & Mrs. Gentner

11.09.2022

JA! Wir gratulieren unserer ehemaligen Spielerin Yvonne Heisele zur kirchlichen Trauung und wünschen dem frisch getrauten Ehepaar nur das Beste für ihre gemeinsame Zukunft. Am Tag nach der Hochzeit hieß es dann wieder Matchday - unser turbulentes Spiel gegen den Verbandsliga-Absteiger TV Jebenhausen endete am Ende 4:4.

 

 

 

Mit einem Sieg in die neue Landesligasaison!

04.09.2022

Unsere Damen starten mit einem knappen 1:2-Auswärtssieg beim TSV Heumaden in die neue Landesligasaison und sichern sich die ersten 3 Punkte! Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Tara Wankmiller die 1:0 Führung für den FVS, ehe Tina Straub nach neun Minuten mit einem Sonntagsschuss auf 2:0 erhöhte. Heumaden verkürzte kurz danach zwar auf 2:1, doch dabei blieb es am Ende, weil Torhüterin Carolin Gröner an diesem Tag unüberwindbar schien und in der Schlussphase noch einen vermeintlichen Foulelfmeter parieren konnte.

 

 

 

Vorbericht zum Landesligaauftakt der Saison 2022/23

Bericht: Jonas Engelhart, Heidenheimer Zeitung

FV Sontheim: Bloß nicht wie beim letzten Mal!

Die Fußballerinnen des FV Sontheim gehen verstärkt in die neue Landesligasaison. Was sich das Trainergespann Heike Häge/Alexander Pejovic wünscht und was auf jeden Fall verhindert werden soll:

Auch für die Frauenfußballmannschaft des FV Sontheim geht die neue Saison am Sonntag, 4. September, wieder los. Anpfiff zum ersten Spiel beim TSV Heumaden ist um 13 Uhr.

Eine weitere Spielzeit wie die letzte soll verhindert werden, nur knapp konnte sich das Team dem Abstieg in die Regionenliga entziehen. In der Relegation rettete sich das Team um Trainergespann Alexander Pejovic und Heike Häge mit einem 2:1-Sieg (nach Verlängerung) gegen die Sportvereinigung Feuerbach und verblieb damit in der Landesliga. Grund für die schwache Tabellenplatzierung war der Ausfall zahlreicher Spielerinnen, die aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen häufig passen mussten.

Der Kader ist breit aufgestellt

Diese Saison sei das Ziel der Klassenerhalt, betont Häge. Zwar wüsste man nie, was eine Saison alles mit sich bringen könne, doch unter normalen Umständen sei das auf jeden Fall möglich. Vor allem mit dem breit aufgestellten Kader, der 24 Spielerinnen umfasst. Lediglich einem Abgang stehen bei dem Team aus Sontheim vier Zugänge gegenüber. Letztere seien im Laufe der Saisonvorbereitung bereits einwandfrei in die Mannschaft integriert worden.

Insgesamt schauen Pejovic und Häge auf eine gelungene Vorbereitung zurück, Luft nach oben bestehe aber immer. Das dreitägige Trainingslager am Bodensee verhalf nicht nur zur guten Stimmung, sondern brachte auch positive Resultate in den Testspielen. Gegen den SV Wattenweiler und den FC Härtsfeld fuhr Sontheim klare Siege mit 8:0 und 7:3 ein.

Im Verbandspokal gegen den Oberligisten FSV Waldebene Stuttgart Ost musste der FV eine 0:3-Niederlage einstecken, die das Trainerteam allerdings überhaupt nicht negativ stimmt. Die Leistung habe schließlich gestimmt. Nun aber sei man gespannt auf die bevorstehende Saison.

 

 

 

Starke Teamleistung im WFV-Pokal gegen den Oberligisten Stuttgart-Ost

FV Sontheim - FSV Waldebene Stuttgart Ost 0:3 (0:1)

Nach einer kurzen Sommerpause und zuletzt zwei Testspielsiegen gegen den SV Wattenweiler (8:0, Bezirksoberliga Bayern) und den FC Härtsfeld (7:3, Regionenliga) stand für den FVS mit der 1. Runde des WFV-Pokals der Pflichtspielauftakt der Saison 2022/23 auf dem Programm. Mit der FSV Waldebene Stuttgart Ost (Oberliga BaWü) hatten die Sontheimerinnen ein schweres Los als Gegner gezogen. Der FVS musste urlaubsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten, startete jedoch gut in die Partie, stand kompakt und verkaufte sich sehr teuer. Die Gäste ließen den Ball zwar in den eigenen Reihen gut laufen, klare Torchancen blieben jedoch aus. In der 30. Minute ging der zwei Spielklassen höher spielende Favorit dann mit einem platzierten Schuss von Lisa Kröper aus der zweiten Reihe schließlich mit 0:1 in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte der FVS ein gutes Spiel und konnte auch im Angriff den ein oder anderen Nadelstich setzen. Kathrin Keubler erhöhte in der 53. Minute nach einem gut herausgespielten Angriff auf 0:2 für die Gäste. Der FVS zeigte sich in einem intensiv geführten Spiel auch im weiteren Spielverlauf kämpferisch, auch wenn die Kräfte langsam etwas schwanden. Carolin Gröner verhinderte auf Seiten des FVS durch gutes Torwartspiel und einige starke Paraden einen weiteren Treffer für die Gäste. In den letzten 20 Minuten der Partie bekamen die Stuttgarterinnen immer mehr Feldüberlegenheit - Ann-Katrin Renner machte mit dem 0:3 in der 72. Minute mit einem platzierten Kopfball alles klar für die Gäste. Nur wenige Minuten später hätte sich der FVS für eine insgesamt starke Leistung belohnen können, denn nach einem Eckball gab es einen berechtigten Handelfmeter. Stefanie Kreutz scheiterte knapp am Torpfosten (79.). Letztendlich blieb es beim 0:3-Endstand für den Oberligisten aus Stuttgart. Der FVS bereitet sich nun auf den Landesliga-Saisonstart (04.09.) in Heumaden vor.

 

 

Testspielsieg gegen den FC Härtsfeld 03

Nach einer eher mäßigen ersten Spielhälfte und zwei individuellen Fehlern ging es mit einem 2:2-Unentschieden in die Kabinen. Durch eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel gegen den Regionenligisten am Ende souverän mit 7:3 gewonnen. Die Tore erzielten je 3x Tina Straub und Katharina Voitl und 1x Miriam Hanemann.

 

 

Trainingslager am Bodensee

Unsere Damen verbrachten das vergangene Wochenende im Trainingslager in Friedrichshafen am Bodensee. Bei hochsommerlichen Temperaturen stand nach der Ankunft bereits am Freitagabend die erste intensive Trainingseinheit an.
Am Samstag stand bereits um 7:30 Uhr eine Laufeinheit am Ufer des Bodensees auf dem Programm. Nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet ging es bei traumhaften Platz- und Trainingsbedingungen weiter mit der nächsten Trainingseinheit
Am Nachmittag lag der Fokus zunächst beim Teambuilding, ehe anschließend nochmals eine Einheit mit Torschuss und Standards anstand.
Den Abend ließ man gemütlich einem Restaurant an der Uferpromenade ausklingen.
Am Sonntagvormittag wurde nochmal fleißig trainiert und anschließend wurde die Heimreise angetreten.
 
 
 
 
Nach einem schönen und intensiven Trainingswochenende bestreiten unsere Damen bereits am Di, 16.08.2022 um 19:15 Uhr ein Testspiel gegen den FC Härtsfeld 03 auf dem heimischen Hülenberg.

 

 

Sieg im ersten Testspiel gegen den SV Wattenweiler

Im ersten Testspiel in der Sommervorbereitung über 3x30 Minuten konnten unsere Damen gegen den SV Wattenweiler (Bezirksoberliga Bayern) einen souveränen 8:0 (4:0) einfahren. Die Tore erzielten 3x Tina Straub, je 1x Jacqueline Thumm, Stefanie Kreutz, Miriram Hanemann, Hava Nur Tastan und Katharina Voitl.

 

 

Vorbereitung & Sponsoring

Unsere Damen sind in der vergangenen Woche in die Vorbereitung für die Saison 2022/23 gestartet. Pünktlich zum Vorbereitungsstart sind auch die neuen Hoodies eingetroffen - wir bedanken uns bei Noller Bauunternehmung GmbH, sowie bei unserem Partner und offiziellen Ausrüster 11teamsports Giengen für das Sponsoring!

 

 

Sommerpause

Nach einer langen und intensiven Saison verabschieden sich unsere Damen nach dem Relegationsspiel und dem Klassenerhalt in der Tasche in die wohlverdiente Sommerpause.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Sponsoren, Gönnern, der DRK Bereitschaft Sontheim und allen Offiziellen, sowie bei allen, die uns in dieser Saison unterstützt haben!

In knapp 4 Wochen legen unsere Damen wieder los:

Trainingstage in der Vorbereitung: Mo, Di & Do, jeweils um 19:00 Uhr

Di, 26.07.2022, 19:00 Uhr  Trainingsauftakt

Fr, 12.08. - So, 14.08.2022   Trainingslager am Bodensee

Di, 09.08.2022, 19:30 Uhr   FVS - SV Wattenweiler

Di, 16.08.2022, 19:15 Uhr   FVS - FC Härtsfeld 03 (Testspiel)

So, 21.08.2022, 11:00 Uhr  FVS - FSV Waldebene Stuttgart Ost (1. Runde WFV-Pokal)

 

 

LANDESLIGA KLASSENERHALT

Rückstand bis kurz vor dem Schlusspfiff, Ausgleich in der 91. Minute, Siegtreffer in der Verlängerung - das Relegationsspiel unserer Damen gegen die Sportvg Feuerbach war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Am Ende gewinnen unsere Mädels mit 2:1 und spielen auch in der Saison 2022/2023 in der Landesliga!
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern & Fans für eure Unterstützung & den überragenden Support und freuen uns auf eine tolle neue Saison!
Einen ausführlichen Bericht zum Spiel, sowie Bilder und Videos findet ihr unter: Vor 250 Zuschauern und über 30 Grad: Sontheims Kickerinnen bleiben in der Landesliga | Heidenheimer Zeitung (hz.de)
 

 

 

Heimspiel in der Absteigsrelegation

#safethedate #heimspiel

Unsere Damen gehen in die Saisonverlängerung und treten in der Abstiegsrelegation im Kampf um den Klassenerhalt gegen die Sportvg Feuerbach an.

Anpfiff: So, 26.06.2022, 15:00 Uhr, Sportplatz Sontheim

Für das leibliche Wohl ist an unserem Kiosk wie immer bestens gesorgt! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

 

Hochdramatischer und spannender Saisonendspurt

Nach schwierigen Wochen kam im Heimspiel gegen den TSV Langenbeutingen die ein oder andere Spielerin nach längerer Verletzungspause zum lang ersehnten Comeback. Unsere Damen entschieden den ersten von drei Matchbällen mit einem 2:1 Heimsieg für sich und schöpften weiter Hoffnung im Abstiegskampf. Alles oder Nichts: Zum letzten und zugleich weitesten Auswärtsspiel ging es nach Westernhausen (Heilbronn), die vor der Partie den Abstiegsrelegationsplatz belegten. Ein heißer Fight von der ersten Sekunde an, ein spannendes Spiel bis zur letzten Minute. Nach zweimaligem Rückstand zeigten unsere Damen Moral, kämpften mit Leidenschaft und drehten die Partie in der 89. Minute! 2:3-Auswärtssieg! Auch im letzten Heimspiel und Derby gegen den 1. FC Norm. Gmünd konnten unsere Damen das dritte "Endspiel" im Kampf um den Klassenerhalt mit 3:1 für sich entscheiden. Nach dem Spiel hieß es: Abwarten und auf die Ergebnisse der Konkurrenz schauen. Am Ende verpassten unsere Damen den direkten Klassenerhalt aufgrund der 2 Tore schlechteren Tordifferenz denkbar knapp und gehen in die Saisonverlängerung, die Absteigsrelegation. Der Gegner für das Relegationsspiel wird in 2 K.O.-Spielen unter den klassentieferen Regionenligisten TSV Deizisau, SG Schorndorf und Sportvg Feuerbach ausgespielt.

 

 

Vorbericht zum letzten Heimspiel der Saison 2021/2022

11.06.2022

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Sontheims Trainerin Heike Häge überzeugt: „Dann rocken wir das Ding“

Klappt‘s mit dem Klassenerhalt? Am Sonntag strebt der FV Sontheim einen Heimsieg gegen Normannia Gmünd an. Und hofft auf eine große Zuschauerkulisse:

Alles oder nichts: Beim SV Westernhausen gingen die Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim am vergangenen Spieltag volles Risiko und setzten in den letzten 20 Minuten (beim Stand von 1:2) voll auf die Offensive. Aus der Vierer- wurde eine Dreierkette, dazu rückte Stefanie Kübler auf die „Zehn“.

Heike Häge, die die Mannschaft zusammen mit Alexander Pejovic betreut, spricht von einer aufreibenden Schlussphase. „Natürlich kann so etwas auch in die Hose gehen. Aber es war die richtige Entscheidung“, so die 42-Jährige.

Dank später Tore von Stefanie Kreutz und Tina Straub sind die Sontheimerinnen noch im Rennen um den Klassenerhalt und gehen mit Vorfreude, aber auch dem nötigen Respekt, wie Häge es ausdrückt, ins letzte Saisonspiel am Sonntag, 12. Juni, gegen den 1. FC Normannia Gmünd (11 Uhr). Während die Gäste im gesicherten Tabellenmittelfeld stehen (Fünfter), belegen die Sontheimerinnen momentan den Relegationsplatz.

Die Konstellation sei allerdings „komisch“, sagt Häge. Zum einen wisse man nicht genau, wie viele Absteiger es genau geben wird. Zum anderen ist Sontheim abhängig von anderen Teams. „Auch bei einem Sieg müssen wir nach dem Schlusspfiff zittern und auf die Ergebnisse unserer direkten Konkurrenten schauen“, erklärt die Sontheimer Trainerin. „Ich hätte es lieber selbst auf dem Platz in der Hand gehabt.“

Auch, dass so ein wichtiges Spiel mitten in die Pfingstferien fällt, findet Häge unglücklich. So werden Kübler und Amelie Goy urlaubsbedingt fehlen. „Ich bin froh, wenn die Rückrunde vorbei ist“, sagt Häge im Hinblick auf die teilweise sehr angespannte Personalsituation in diesem Jahr.

Doch davor gilt’s für den FV Sontheim: Durch einen Heimsieg soll mindestens der Relegationsplatz verteidigt werden. Häge hofft auf zahlreiche Zuschauer. Schließlich spielen die Männermannschaften bereits am Samstag. „Ich gehe davon aus, dass viel los sein wird und hoffe auf richtig geiles Spiel. Und dann rocken wir das Ding.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles oder Nichts: Abstiegs-Topspiel in Westernhausen

03.06.2022

Bericht: Nadine Rau, Heidenheimer Zeitung

Am Samstag (17 Uhr) müssen die Sontheimerinnen beim Tabellennachbarn SV Westernhausen ran, für beide Mannschaften geht es um den Verbleib in der Landesliga. Auf wen kann Trainerin Heike Häge fürs Topspiel setzen?

Bei aller Liebe zum Fußball: Heike Häge ist „gottfroh“, wenn diese Saison vorbei ist. Vom Ende der Spielzeit trennen die Trainerin des FV Sontheim und ihre Mannschaft nur noch zwei Spiele – allerdings solche, die es in sich haben.

Am Samstag (17 Uhr) müssen die Sontheimerinnen beim SV Westernhausen ran. Geografisch gesehen ist das der Gegner der Liga, der am weitesten von Sontheim entfernt liegt – knappe zwei Stunden Fahrt sind es bis dorthin. Tabellarisch gesehen steht Westernhausen auf Platz neun direkt über dem FV. Beide haben 26 Punkte auf dem Konto, beide müssen um den Verbleib in der Landesliga kämpfen.

Hinfahren, siegen, heimfahren

Für Häge ist es im Grunde ganz einfach: Hinfahren, siegen, wieder heimfahren. Egal ist alles, was vorher war. Dass Sontheim in dieser Saison stellenweise auf mehr als zehn Spielerinnen verzichten musste. Dass Westernhausen nach drei sieglosen Spielen in Folge sicher unter Druck steht.

Nein, für Häge geht der Blick nur nach vorn. Nach Westernhausen und auch schon ein Stückchen weiter – aufs letzte Heimspiel der Runde. Dann kommt mit Normannia Gmünd übrigens der Gegner, der geografisch am nächsten an Sontheim dran ist. „Unser Derby sozusagen. Wenn wir in Westernhausen gewinnen, geht hier in Sontheim nächste Woche der Punk ab“, ist Häge überzeugt.

Stefanie Kübler springt ein

Entscheidend also, wie gut besetzt die Sontheimerinnen ins erste Endspiel gehen. „Langsam entspannt sich die Situation wieder“, erklärt Häge. Mit Alina Baier, Ines Häußler, Stefanie Kübler und Laura Schnabel seien vier Spielerinnen zurück. „Häußler ist eine ganz wichtige Spielmacherin“, beschreibt die Trainerin. Bemerkenswert: Stefanie Kübler hatte eigentlich schon ganz damit aufgehört, Fußball zu spielen, hat sich jetzt aber dazu entschieden, noch mal auszuhelfen.

Überhaupt zeigt der FV für den Endspurt vollen Einsatz, da werden Schichten im Krankenhaus verschoben und Geburtstage der Kinder gleichzeitig organisiert. „Hier gibt jeder alles. Wenn es für den Klassenerhalt reicht, ist das gut, denn wir gehören in diese Liga. Wenn nicht, können wir uns nichts vorwerfen. Und dann geht die Welt auch nicht unter“, lobt Häge den Einsatz ihrer Truppe.
 
Zu wenig im Sechzehner

Neben Lob gibt‘s aber auch Tadel von der Trainerin, habe doch die Chancenverwertung zuletzt zu wünschen übriggelassen: „Es ist einfach Wahnsinn, wie gut die Mädels bis zum Sechzehner spielen. Aber danach sieht es so aus, als würden sie zum ersten Mal auf ein Tor spielen.“

Für einen 2:1-Sieg gegen Langenbeutingen hat es trotzdem gereicht, weil Tina Straub doppelt getroffen hat. Die Stürmerin ist eine der wenigen Spielerinnen, die fast immer im Training war, und bei den Spielen damit mehr und mehr eine entscheidende Rolle eingenommen hat. „Vor dem Tor ist sie manchmal einfach etwas abgezockter“, versucht Häge Straubs Erfolg zu erklären.

Während Straub am Samstag idealerweise wieder Tore schießt, versucht Sara Boy hinten, Gegentore zu vermeiden. Eigentlich stehen für den FV Juliane Gartner oder Carolin Gröner im Tor, Letztere will beim Heimspiel auch unbedingt noch mal auflaufen. Noch aber lassen das die Nachwirkungen ihres Bänderrisses nicht zu. Ebenfalls fehlen wird am Samstag Neuzugang Hava Nur Tastan. Bei ihrem ersten Einsatz vergangene Woche habe sie zwar einen ordentlichen Job gemacht, dieses Wochenende aber sei sie verhindert.

 

 

Schwierige Phase...

Unsere Damen müssen seit Beginn der Rückrunde von Woche zu Woche viele Rückschläge verkraften. Teils unglückliche Gegentore, eine lang und länger werdende Verletztenliste machen unseren Mädels das Leben schwer. Nach den bitteren Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf folgte ein nahezu rabenschwarzer Mai. Gegen die Top-Teams der Liga verlor man hoch, ehe das Spiel beim TSV Wendlingen personell bedingt abgesagt werden musste. Bereits die zweite Spielabsage in der Rückrunde und wertvolle Punkte, die am grünen Tisch verloren gingen. Doch 12 Spielerinnen auf einen Schlag personell zu ersetzen war auch nach der Reaktivierung der ehemaligen Spielerinnen Stefanie Kübler und Juliane Gartner leider nicht möglich. So sehr unsere Damen gerne eine sportliche Lösung gefunden hätten - es ging einfach nicht und die Gesundheit steht nach wie vor an erster Stelle.

 

 

Gute Besserung!

Wir wünschen allen Langzeitverletzten weiterhin Gute Besserung! Besonders unserer Hannah, die sich im Heimspiel gegen den TSV Michelfeld unglücklicherweise die Schulter auskugelte. #comebackstronger

 

 

Vorbericht zum Heimspiel gegen den TSV Michelfeld

22.04.2022

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Notlage: Kehrt beim FV Sontheim eine alte Bekannte ins Tor zurück?

Im Abstiegskampf verschärft sich die personelle Situation bei den Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim. Doch nun wollen Rückkehrerinnen ihrem Verein zur Seite stehen. Welche Alternativen der FVS noch hat.

Hallo Abstiegskampf! „Jetzt sind wir mittendrin“, sagt Heike Häge, die den FV Sontheim zusammen mit Alexander Pejovic trainiert. Zu Beginn der Saison starteten die Sontheimerinnen eine Serie ohne Niederlage und waren in der Tabelle vorne mit dabei. Zuletzt gab es aber vier Niederlagen hintereinander. Es folgte der Absturz auf den Abstiegs-Relegationsplatz (Rang neun).

Torhüterin Carolin Gröner fällt aus

Ein Grund dafür ist sicherlich die personelle Situation, die in der Hinrunde noch wesentlich entspannter war. Zuletzt fielen immer wieder Leistungsträgerinnen aus. So fehlt Torhüterin Carolin Gröner seit dem letzten Sieg gegen Erdmannhausen vor einigen Wochen (Bänderriss). Auf die 27-Jährige werden die Sontheimerinnen sicherlich noch einige Zeit verzichten müssen. Daher stellt sich vor dem Heimspiel am Sonntag, 24. April, gegen den TSV Michelfeld (11 Uhr) mal wieder die Frage: Wer hütet das Tor des FVS?

Ein Fall für Juliane Gartner?

In den vergangenen Partien durften sich mit Nicole Nusser, Jacqueline Thumm und Nicole Baranyai drei Feldspielerinnen beweisen. Gegen Michelfeld wird es sich wohl zwischen Thumm und Nusser entscheiden. Oder aber eine alte Bekannte kehrt zurück: Juliane Gartner hat in den vergangenen Jahren ausgesetzt, wäre aber bereit auszuhelfen. Am Samstag soll es sich entscheiden.

Am vergangenen Spieltag (3:4 gegen Gröningen/Satteldorf) kehrte zudem Stefanie Kübler zurück, um dem FVS in dieser entscheidenden Saisonphase zu helfen. Davor hatte die 37-Jährige ihren letzten Einsatz im Oktober 2020. „Das ist etwas, was den FV Sontheim auszeichnet“, sagt Heike Häge. Ein weiterer Lichtblick: Gegen Schlusslicht Michelfeld will auch Miriam Hanemann, die zuletzt auch gefehlt hat, wieder auflaufen.

Zum dritten Mal in Folge tritt Sontheim gegen einen aktuell Tabellenletzten an. In den ersten beiden Duellen gab es jeweils eine Niederlage. Nun soll die Serie enden.

 
  

 

 

Manchmal muss man eben improvisieren

Nicole Nusser vom FV Sontheim: Muskelkater als Belohnung für nervenaufreibenden Einsatz

„Ich spiele überall, außer im Tor“, ist eine im Fußball gepflegte Floskel. Nicole Nusser sieht dies aber anders und stellte sich als Innenverteidigerin zwischen die Pfosten bei den Sontheimer Fußballerinnen. Dabei ist diese Maßnahme doch ziemlich überraschend:

Wenn Feldspieler ins Tor müssen, ist ihnen (auch mediale) Aufmerksamkeit gewiss. Die Liste von Profis in der Herren-Bundesliga, die während eines Spiels plötzlich die Torwarthandschuhe überstreifen mussten, ist dabei beachtlicher, als man es annehmen würde: Jan Koller, Kevin Großkreutz (beide Borussia Dortmund), Sebastian Polter (Mainz 05), Makoto Hasebe (VfL Wolfsburg), Jan Rosenthal (Hannover 96), Michael Tarnat (Bayern München), Michael Schjönberg (1. FC Kaiserslautern) – oder international auch John Terry beim FC Chelsea – durften sich zwischen den berühmtberüchtigten Pfosten bereits beweisen. Alle ihre Trainer hatten dabei eins gemeinsam: Entweder sie hatten keine Torhüter mehr oder aber konnten keinen mehr einwechseln, da das Wechselkontingent bereits erschöpft war.

Anders ist es im Fall der Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim. Im Heimspiel gegen Erdmannhausen knickte Stammtorhüterin Carolin Gröner um und konnte nach knapp 15 Minuten beim Stand von 1:0 nicht mehr weitermachen. Was also tun? „Wir haben hin und her überlegt“, erzählt Heike Häge, die das Team zusammen mit Alexander Pejovic betreut.

Auf der Ersatzbank saß zwar keine etatmäßige Torhüterin, dafür aber standen zwei Torspielerinnen bereits auf dem Platz: Miriam Hanemann und Sara Boy (stand selbst eineinhalb Jahre im FVS-Tor). Letztlich entschied sich das Trainerduo aber dafür, mit Nicole Nusser eine gelernte Innenverteidigerin ins Tor einzuwechseln.

Zum einen sei Nusser etwas angeschlagen gewesen und bis zu dem Zeitpunkt sei kaum etwas aufs Sontheimer Tor gekommen, so Häge. Zum anderen sollte der Spielfluss möglichst nicht unterbrochen werden. Und letztlich habe man sich für die richtige Variante entschieden, betont die Trainerin.

Der FV Sontheim siegte letztlich verdient mit 3:1. Und Interims-Torhüterin Nusser meisterte dabei eine brenzlige Situation gut. Beim einzigen Gegentor habe aber sie nichts machen können, sagt Häge. Torhüterin zu sein sei nicht ihre Traumposition, sagt wiederum Nicole Nusser, scherzt aber zugleich, dass sie als „alte Kuh“ (fast) alles für die Mannschaft tun würde. Kurioser Nebeneffekt: Im Tor zu stehen sei ziemlich nervenaufreibend, die hohe Anspannung habe einen Muskelkater mit sich gebracht, so die 33-Jährige.

Nusser sprang schon einmal ein

Für Nusser war es allerdings kein ganz neues Gefühl. Bereits vor einigen Jahren ergab sich eine ähnliche Situation: Damals hatten die Sontheimerinnen in der Sommer-Vorbereitung ein allgemeines Torwartproblem – Nicole Nusser, die damals nach längerer Verletzungspause zurückgekehrt war, überbrückte für eine kurze Zeit diese Lücke im Tor.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge feierte der FV Sontheim letztlich einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Auch vom Kopf her sei das Team gegen Erdmannhausen anders aufgetreten als zuvor, sagt Häge. „Wir waren präsenter, aggressiver.“ Was vielleicht auch am Platz gelegen habe. Anders als im ersten Heimspiel des Jahres gegen Westernhausen (2:2) durften die Sontheimerinnen nun wieder auf dem Hauptplatz (und nicht im Stadion) spielen. Da kann man sich auch mal selbstbewusst ins Tor stellen...

Wie geht’s weiter im Tor?

Wer beim kommenden Auswärtsspiel in Winnenden im Sontheimer Tor stehen wird, wird sich voraussichtlich erst kurzfristig entscheiden. In erster Linie bleibt die Diagnose und Ausfallzeit von Stammtorhüterin Carolin Gröner abzuwarten.

 

 

 

Vorbericht der Heidenheimer Zeitung zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2022

Die Fußballerinnen des FV Sontheim haben schon für so manch eine sportliche Schlagzeile gesorgt. Nun geht’s für das Team des Trainerduos Heike Häge/Alexander Pejovic am Samstag mit einem Heimspiel gegen Westernhausen weiter. Dabei hat sich bei den Sontheimerinnen wieder einiges getan. 

Früher als üblich geht es für die Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim weiter. Die Mannschaft des Trainergespanns Heike Häge/Alexander Pejovic hat zwei Nachholspiele zu bestreiten. Bereits am Samstag, 26. Februar, ist der SV Westernhausen zu Gast (17 Uhr). „Der Start wird entscheidend sein. Mit Siegen spielen wir vorne mit. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht hinten reinrutschen“, sagt Häge nicht ohne Grund. Als Tabellenfünfte haben die Sontheimerinnen nur zwei Punkte Vorsprung auf ihren nächsten Gegner, der den Abstiegs-Relegationsrang belegt (9.).

In die Saison war der FVS mit zwei Niederlagen gestartet, legte danach aber eine beeindruckende Serie von acht Spielen ohne Niederlage (jeweils vier Siege und Unentschieden) hin. Zuletzt gab es einen Heimsieg gegen Spitzenreiter Wendlingen und ein 2:2 bei Tabellendritten Langenbeutingen (Sontheim führte 2:1 bis zur Nachspielzeit).

Nur ein Teststspiel bestritten

Die Sontheimerinnen ärgern also gerne Spitzenteams, tun sich andererseits allerdings auch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften schwer. „Das gleicht es wohl aus“, scherzt Trainerin Häge.

Aufgrund verschiedener Verletzungen und Erkrankungen bestritt der FVS in der Vorbereitung nur ein Testspiel. Am Samstag, 19. Februar, gab es einen 3:1-Sieg beim VfL Ulm/Neu-Ulm (Bezirksliga Donau/Iller). „Wir Trainer wünschen uns drei, vier solcher Spiele zum Ausprobieren. Es war aber nicht möglich“, so Häge.

Neben Tina Straub und Sara-Leonie Boy traf auch Rückkehrerin Laura Schnabel. Die Mittelfeldspielerin war beruflich in den vergangenen Monaten verhindert, ist jetzt aber wieder voll dabei.

Dagegen sei ein Einsatz von Miriam Hanemann am Samstag fraglich. Nachdem sie im letzten Spiel des vergangenen Jahres in Langenbeutingen gefoult worden war, plagt sich die 24-Jährige mit einer Fußverletzung. Auch Nicole Baranyai, Ines Häußler und Alina Baier könnten ausfallen.

Seit der Vorbereitung neu dabei ist Hava Nur Tastan. Die 20-Jährige, die zuletzt für den Bezirksligisten SG Hofherrnweiler/Neuler/Wasseralfingen auflief, ist allerdings erst ab dem 21. Mai spielberechtigt. Die Stürmerin könnte aber in der Schlussphase der Saison in den letzten vier Spielen eine Verstärkung sein.

 

 

Rückrundenstart Landesliga

Nachdem die Hinrunde aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig kurz vor der Winterpause unterbrochen wurde starten unsere Damen 2 Wochen früher als ursprünglich geplant in die Rückrunde der Landesligasaison 2021/22. Zum ersten Nachholspiel ist der SV Westernhausen zu Gast. Anpfiff ist am Samstag, den 26.02.2022, um 17:00 Uhr auf unserem Hülenberg.

 

 

Vorbereitungsspiel und Teambuilding

Zum ersten und zugleich letzten Vorbereitungsspiel waren unsere Damen am 19.02.2022 beim VFL Ulm/Neu-Ulm (Regionenliga) zu Gast. Bereits mit der ersten Aktion konnte Tina Straub nach starkem Kombinationsspiel auf dem Kunstrasen in Böfingen des FVS mit 1:0 in Führung bringen. Der FVS bestimmte das Spielgeschehen, doch nach einer knappen halben Stunde schlichen sich einige Fehler im Aufbauspiel ein, wodurch die Gastgeber nach einem Eckball zum 1:1-Ausgleich kamen. Wenige Minuten später erzielte Sara Boy den erneuten Führungstreffer für unsere Damen, nachdem die Gastgeber den Ball im eigenen Strafraum nicht entscheidend klären konnten. Eine verdiente Halbzeitführung für den FVS, die hätte durchaus höher ausfallen können. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Laura Schnabel nach hervorragendem Zuspiel von Julia Müller auf 3:1 (58.). Dies war zugleich auch der Endstand.

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Im Anschluss an das Vorbereitungsspiel ging es zum Abendessen und Teambuilding noch weiter in die Bierbrauerei nach Asselfingen. Unsere Damen bedanken sich beim Team der Bierbrauerei für den tollen und geselligen Abend!

 

 

Lust auf Frauen-/Mädchenfußball?

Bei uns bist DU genau richtig - Wir freuen uns auf DICH!
 

 

 

Vorbereitung im Fitnessstudio Tomax

Unsere Damen bereiten sich derzeit auf die Rückrunde in der Landesliga vor und absolvierten hierbei die ein oder andere Kraft- und Ausdauereinheit im Fitnessstudio TOMAX.
 
Wir bedanken uns bei Thomas Langthaler für die kräftezehrenden Einheiten, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam.
#vorbereitung#fvs#fußball#landesliga#einteam#nevergiveup
 
Ein kurzes Video findet ihr auf unserem Social Media Kanal in Facebook: https://fb.watch/aULoRYIPHz/
 
 
 

Ausblick auf die ersten Wochen im neuen Jahr

Wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!

Nachdem die Saison 2021/22 Ende November aufgrund der Corona-Pandmie erneut unterbrochen werden musste, hoffen wir, dass die Saison in diesem Jahr planmäßig fortgesetzt werden kann.

Folgende Termine für das neue Kalenderjahr 2022 stehen bereits fest:

Sa, 19.02.2022, 15:00 Uhr   VFL Ulm/Neu-Ulm - FV Sontheim (Vorbereitungsspiel)

Fr, 25.02.2022, 20:15 Uhr    FC Ellwangen I - FV Sontheim (Vorbereitungsspiel)

So, 27.02.2022, evtl. Nachholspiel gegen SV Westernhausen (Termin offen)

So, 06.03.2022, 13:00 Uhr   1. FC Normannia Gmünd - FV Sontheim (Rückrundenauftakt Landesliga)

 

 

 

Vorbericht zum Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Wendlingen

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Für die Landesliga-Fußballerinnen des FV Sontheim ist von Aufstieg bis Abstieg noch alles möglich. Wie Heike Häge die Situation vor dem Heimspiel gegen Spitzenreiter TSV Wendlingen einschätzt, was aus Sicht der Trainerin kaum zu ertragen ist und welche neue Spielerin schon in einem Verein mit Weltmeisterinnen war:

Mehr Trainer als Ersatzspielerinnen: Im jüngsten Auswärtsspiel des FV Sontheim beim TSV Heumaden saß Neuzugang Amelie Boy als einzige aktive Fußballerin auf der Auswechselbank der Gäste. Und diese mussten improvisieren, mal wieder. Da Stammtorhüterin Carolin Gröner zum zweiten Mal in Folge ausfiel (krank), rückte Sara-Leonie Boy ins Tor. „Wir haben so viele Ausfälle. Es ist mega wie die Mannschaft das auffängt“, lobt Heike Häge, die zusammen mit Alexander Pejovic das Team trainiert.

Mit Nadine und Larissa Neumann sowie Tatjana Hunger und Stefanie Kübler fehlen Leistungsträgerinnen, da sie entweder aufgehört haben oder aber zurzeit andere Prioritäten setzen. „Wir müssen etwas tun, das ist uns klar. Aber wir können auch nicht zaubern“, sagt Häge im Hinblick auf die Breite des Kaders. Mit Laura Schnabel fällt eine weitere Stammspielerin berufsbedingt bis Dezember aus. Hannah Baamann hat sich in der Partie bei Gröningen/Satteldorf den Schienbeinkopf gebrochen. Und Spielführerin Nicole Baranyai droht aufgrund Problemen mit dem Außenband am Sonntag, 7. November, gegen Wendlingen auszufallen (11 Uhr).

Trotz der unbefriedigenden Personalsituation hält sich der FV Sontheim sehr gut. Und mehr noch: Zuletzt gab es eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen (drei Siege und drei Unentschieden). Das 1:1 in Heumaden fuchst aber die Trainerin. „Wir haben so ein Pech, das ist unglaublich. Der Ball geht an die Latte, den Innenpfosten oder wird auf der Linie geklärt. Es ist bald nicht zu ertragen.“ Wer Häge kennt, weiß, dass sie das nicht entnervt sagt, sondern diesen Frust über vergebene Chancen in positive Bahnen lenkt. „Ein richtiges Spitzenspiel gegen Wendlingen wäre mega gewesen“, schiebt die 42-Jährige nach.

In der Tabelle trennen nämlich die Mannschaften zwischen Platz zwei und zehn nur vier Punkte. Hätte Sontheim gegen Heumaden gewonnen, würde er als Tabellenzweiter den Spitzenreiter empfangen. So aber sind die Sontheimerinnen Achter. „Jetzt muss der Tabellenführer dran glauben“, sagt Häge kämpferisch. „Den schlagen wir am Sonntag. Da habe ich keine Bedenken.“ Wo kommt dieses Selbstbewusstsein her? Ganz einfach: Mit dem SV Winnenden haben die Sontheimerinnen durch einen Heimsieg schon einmal einen Tabellenführer bezwungen.

In prominenter Runde: Miriam Hanemann (Fünfte von links vorne) beim 1. FFC Frankfurt zusammen mit (hintere Reihe ab Fünfte von links) Saskia Bartusiak, Dzsenifer Marozsan, Celia Sasic, Melanie Behringer, Fatmire Bajramaj und Simone Laudehr.

Zu ihrem ersten Einsatz wird Miriam Hanemann kommen. Die 24-Jährige kommt vom FC Blautal (Bezirksliga) und ist seit dem 1. November spielberechtigt. Hanemann spielte aber schon in der 2. Frauen-Bundesliga Süd (13 Einsätze) für den 1. FFC Frankfurt II und den TSV Schott Mainz – und zwar als Torhüterin. Beim FV Sontheim soll sie im Mittelfeld auflaufen. Hanemann war auch schon Torwarttrainerin beim FFV Heidenheim.

Beim 1. FFC Frankfurt traf sie auf Spielerinnen wie Saskia Bartusiak, Dzsenifer Marozsan, Celia Sasic, Melanie Behringer, Fatmire Bajramaj und Simone Laudehr. Bartusiak, Behringer und Bajramaj wurden mit der deutschen Nationalmannschaft 2007 Weltmeister in Shanghai (2:0-Sieg gegen Brasilien).

In einer äußerst ausgeglichenen Liga scheint für den FV Sontheim alles möglich zu sein. In erster Linie gehe es aber darum den Klassenerhalt zu sichern, sagt Häge. „Ein Aufstieg käme in der momentanen Konstellation wohl zum falschen Zeitpunkt. Wir sind nach der Corona-Pause in einer Findungsphase“, so die Trainerin.

 

 

 

 

Gute Besserung!

Wir wünschen unseren derzeit aufallenden Leistungsträgern Ines Häußler und Hannah Baamann Gute Besserung und eine schnelle Genesung!

 

 

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns bei allen Gönnern und Sponsoren, die uns auch während der Corona-Pandemie weiterhin tatkräftig unterstützt haben! Besonders bedanken möchten wir uns bei Hans-Martin Elsasser und seinem Team Corpus Physio für die kürzlich gesponserten Trainingsjacken!

 

 

 

 

"Was für eine Zeit"

Ein eigener Song über die Coronazeit⚽️🖤

Unsere Damen haben in der coronabedingten Zwangspause einen eigenen Song "Was für eine Zeit" geschrieben und diesen auch vor kurzem im Tonstudio aufgenommen! 🎤🎧🎶

Unsere Damen haben es mit ihrem Song sogar ins Radio geschafft!💪🏼

Wir wollen euch den Song natürlich nicht vorenthalten - wer ihn heute morgen im Radio verpasst hat findet ihn unter folgendem Link bei Radio 7:

https://www.radio7.de/aus-einsamkeit-wird-wieder-ein-gemein

Auch die Heidenheimer Zeitung berichtet in der heutigen Ausgabe darüber:
https://www.hz.de/…/eigener-song-weltpremiere_-die-fussball…

 

 

 

 

Torspektakel beim Traditionskick

Traditionskick FVS Damen - FVS AH

In diesem Jahr fand der Traditionskick unserer Damen und unserer AH in gemischten Mannschaften statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten beide Teams den Zuschauern von Beginn an ein Torspektakel bieten⚽️🔥.
Im Anschluss an das Spiel durfte auch ein gemeinsames Abendessen und das ein oder andere Kaltgetränk nicht fehlen🌭🍻
Unsere Damen bedanken sich nochmals herzlich bei der Goldbox Ulm, sowie beim Alu-Profil Team um Georg Seiler und unserer AH für das Sponsoring der neuen Trikots😊💪🏼

 

 

 

 

Traditionskick

Am Freitag, den 13.08.2021 findet unser diesjähriger Traditionskick gegen unsere "Attraktiven Herren" statt. Anpfiff ist um 19:00 Uhr auf dem Hülenberg. Auch bei diesem Spiel ist unser Kiosk geöffnet, denn eine Stadionwurst, sowie das ein oder andere Kaltgetränk dürfen natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

 

 

 

 

Offizielles Mannschaftsfoto 2021/22

Im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers stand auch ein kleines Fotoshooting auf dem Programm. Wir sind stolz darauf unser Mannschaftsfoto mit unseren neuen Trikots präsentieren zu dürfen:

 

 

 

Trainingslager Sommer 2021

Am vergangenen Wochenende veranstalteten unser Damen auf dem heimischen Hülenberg ein 3-tägiges Trainingslager⚽️🔥💪🏼. Nach der ersten Trainingseinheit am Freitagabend ließ man den Abend mit leckeren Pizzen und Wusa🍕 von unserem Partner Hirsch in Brenz gemeinsam ausklingen. Am Samstag stand bereits in den frühen Morgenstunden ein Waldlauf🏃‍♀️ auf dem Programm, ehe es im Anschluss zu einem traumhaften Frühstücksbuffet🥐🍳🥨 ins Gaertle Restaurant-Cafe-Eventhaus ging. Nach der Stärkung ging es zur Vormittagseinheit zurück auf den Hülenberg. Nachdem der Nachmittag für verschiedene Aktivitäten (Taktik, Fußballtennis, Kartenspiele🃏, ...) genutzt wurde stand anschließend bei regnerischen Wetterverhältnissen🌧⚽️ nochmals eine Trainingseinheit auf dem Programm. Um die Energiereserven wieder aufzufüllen gab es zum Abschluss des Tages noch ein gemeinsames Abendessen🍽🍝🥗 im Restaurant Kult Sontheim. Am Sonntagmorgen bestritten unsere Damen nach dem Fotoshooting📸 noch ein Testspiel gegen den FC Ellwangen. Nach einem intensiven Trainingswochenende und einigen verletzungsbedingten Ausfällen stand hier am Ende eine 1:5-Niederlage zu Buche.

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben! Ein besonderer Dank geht auch an Michi Kastler, der beim Testspiel am Sonntagmorgen spontan als Schiedsrichter einsprang und das Spiel souverän leitete⚽️🖤.

 

 

  

 

 

 

 

 

Unentschieden im ersten Vorbereitungsspiel

Nach knapp 10 Monaten aufgrund der Corona bedingten Zwangspause durften unsere Frauen erstmals wieder ein Spiel bestreiten - zu Gast beim FC Härtsfeld 03 (Regionenliga). Bei hochsommerlichen Temperaturen brachte Stefanie Kreutz (15.) den FVS nach schönem Kombinationsspiel zunächst in Führung, ehe der FC Härtsfeld 03 in der 27. Minute den Ausgleich erzielen konnte. Nach dem Seitenwechsel ging der FC Härtsfeld zunächst in Führung, doch Laura Schnabel erzielte mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe den Ausgleich zum 2:2, dies war zugleich auch der Endstand. 

Für den FVS steht bereits am kommende Wochenende zum Ende des anstehenden Trainingslagers am Sonntag, den 08.08.2021, um 11:00 Uhr das nächste Testspiel zuhause gegen den FC Ellwangen an.

 

 

 

 

Vorbereitungsspiele

Unsere derzeit geplanten Vorbereitungsspiele:

Sa, 31.07.21   17:30 Uhr   FC Härtsfeld 03 Frauen - FV Sontheim Frauen

So, 08.08.21   11:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - TSV Albeck Frauen

So, 08.08.21   11:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - FC Ellwangen Frauen

Fr, 13.08.21    19:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - FV Sontheim AH

 

Weitere Termine:

So, 22.08.2021   11:00 Uhr   TSV Albeck Frauen I - FV Sontheim Frauen (1. Runde WFV-Pokal)

So, 05.09.2021   11:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - VFB Obertürkheim Frauen II (Landesligaauftakt)

 

 

 

 

Es geht wieder los!

Endlich dürfen wir wieder zurück auf den Platz. Nach langen 8 fußballfreien Monaten aufgrund der coronabedingten Zwangspause sind auch unsere Frauen zurück auf dem Platz! Unsere Frauen trainieren seit dem 25.06.2021 wieder, offizieller Vorbereitungsstart ist am 21.07.2021.

 

 

 

Kabineninstandhaltung

Eine weitere Aktion während der Corona-Pause war die Umgestaltung unserer Kabine auf unserem Sportgelände. Corona-konform haben wir unsere Kabine gestrichen und neu gestaltet. Ein großer Dank geht dabei an unseren Partner und Sponsor SDL Schuler Dienstleistungen für die Bereitstellung der Materialien!

 

 

 

 

Verschiedene Aktivitäten in den vergangenen Wochen und Monaten

Aufgrund der Corona-Pandemie war in den vergangenen Wochen und Monaten leider kein Trainings- und Spielbetrieb möglich, doch unsere Damen ließen sich einiges einfallen um sich fit zu halten und auch das Teambuilding kam hierbei nicht zu kurz. Egal ob bei Online-Trainingseinheiten, unserer Adventskalenderchallenge, die Vereinschallenge "Gemeinsam als Verein einmal um die Welt" oder zuletzt die Gaudi-Einheiten beim Fußballtennis oder Beachvolleyball - der Spaß kam nie zu kurz. Dennoch freuen wir uns, dass wir nach 8 Monaten endlich wieder zurück auf den Platz dürfen! 

 

 

 

 

Abbruch und Annullierung der Saison 2020/21

Leider wurde die Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen und annulliert. Bis zum Schluss haben alle auf eine Fortsetzung und sportliche faire, sowie reguläre Beendigung der Saison 2020/21 gehofft, doch die hohen Coronazahlen und damit verbundenen Inzidenzwerte haben es leider nicht zugelassen, die Saison zu Ende zu spielen und dem WFV blieb leider nichts anderes übrig, als die Saison abzubrechen. Aufgrund der geringen Anzahl der ausgetragenen Spiele war auch die Saisonannullierung die einzige Lösung. Unsere Damen können trotz aller Umstände stolz auf ihre Leistung sein. In der ersten Landesligasaison in der Vereinsgeschichte standen am Ende nach 6 absolvierten Spielen 5 Siege, sowie ein Unentschieden zu Buche. Unsere Damen freuen sich auf eine weitere Saison in der Landesliga!

 

 

 

Online-Training

Am Mittwoch, den 27.01.2021 wäre ursprünglich der Vorbereitungsstart bei unseren Damen gewesen - eigentlich. Die Corona-Pandemie lässt jedoch leider nach wie vor keinen Trainings- und Spielbetrieb zu. Unsere Damen halten sich individuell für den Re-Start fit. Zusätzlich findet jeden Mittwochabend ein Online-Training über die Onlineplattform Teams statt. Hierbei liegt der Fokus in verschiedenen Intervallen auf Kraft, Koordination, Stabilisation und Mobilisation. 

 

 

 

 

Vereinschallenge: "Gemeinsam einmal um die Welt"

Wie lange brauchen WIR als Verein die Welt zu umrunden?

- Start der Vereinschallenge: 01.02.2021
- Ziel der Vereinschallenge: Die Welt (ca. 46.000km) gemeinsam einmal zu umrunden

- Alle Abteilungen (Fußball, Turnen, Gymnastik, Ski) sammeln gemeinsam in ihren Mannschaften/Gruppen Kilometer. Egal ob joggen, Fahrrad fahren, oder sonstige Aktivitäten - es zählt jeder Kilometer, der ohne Motor zurückgelegt wurde.

- Der aktuelle Kilometerstand wird wöchentlich in unseren Social Media Kanälen (Whatsapp, Facebook, Instagram, Homepage) bekannt gegeben.

Egal ob jung oder alt, groß oder klein - Ein Verein, ein Ziel!

#vereinschallenge #fvsumdiewelt

Vereinschallenge: "Gemeinsam einmal um die Welt" (facebook.com)

 

 

 

 

Alternative zum regulären Trainingsbetrieb - "Schneefigurenchallenge"

Neben den Lauf- und Krafteinheiten darf der Spaß und die Kreativität bei unseren Damen während der coronabedingten Zwangspause nicht zu kurz kommen, deshalb lautete eine zusätzliche Trainingseinheit: "Baue eine kreative Schneefigur". Die kreative Umsetzung dieser Trainingseinheit seht ihr in unserer Fotocollage:

 

 

 

Zunächst weitherhin kein Spiel- und Trainingsbetrieb möglich

Die Corona- Pandemie lässt auch im neuen Kalenderjahr vorerst keinen Spiel- und Trainingsbetrieb zu. Dadurch fällt auch der für Ende Januar angesetzte Vorbereitungsstart für unsere Damen flach. Es ist sehr schade, dass das Mannschaftstraining aufgrund der Corona-Regeln und der Kontaktbeschränkungen nach wie vor nicht wie gewohnt stattfinden kann, doch die Gesundheit steht an erster Stelle. Unsere Damen halten sich stattdessen mit Lauf- und Krafteinheiten individuell fit. Wann und ob die Saison 2020/2021 sportlich zu Ende gespielt werden kann bleibt nach wie vor offen. Ein Konzept des WFV sieht vor, die Hinrunde zu Ende zu spielen und anschließend eine einfache Auf- und Abstiegsrunde auszutragen. Wir hoffen alle, dass wir uns bald wieder auf dem Sportplatz sehen, bleibt gesund, wir halten euch auf dem Laufenden!

 

 

 

 

Happy new Year!

Wir wünschen Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Leider sind unsere Aktivitäten zu Beginn des neuen Jahres aufgrund der Corona-Pandemie immer noch stark eingeschränkt - Der Ball ruht seit Ende Oktober, die Turnhallen sind geschlossen und auch unsere Winterfans können momentan mit unserer Skiabteilung keine unvergesslichen Momente auf den Skipisten genießen. 

Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder entspannt und wir wieder unseren sportlichen Aktivitäten und unserer Gemeinschaft nachgehen dürfen. Bleibt gesund!

 

 

 

Wir sagen DANKE für eure Unterstützung 2020!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu – Ein Jahr das trotz vielen spielfreien Monaten aufgrund der Corona-Pandemie einige Höhepunkte hatte, u.a. der in der Vereinsgeschichte erstmalige Aufstieg in die Landesliga! Im ersten Pflichtspiel der Saison 2020/21 trafen unsere Mädels im WFV-Pokal auf den Oberligisten TV Derendingen – Dieses Spiel ging zwar im strömenden Regen leider verloren, doch unsere Mädels konnten für die anstehende Landesligasaison jede Menge Erfahrungen sammeln. Zwei Wochen später war es dann soweit: Das erste Landesliga-Spiel unserer Damen in der Vereinsgeschichte stand an. Zu Gast war der FC Biegelkicker Erdmannshausen. In einem temporeichen Spiel gingen unsere Mädels zunächst in Rückstand doch das erste Landesliga-Spiel wurde am Ende mit viel Kampf und einer tollen Teamleistung mit 4:1 gewonnen. Nach insgesamt 6 bestrittenen Spielen in der Landesligasaison 2020/21 sind unsere Mädels mit 5 Siegen und einem Unentschieden noch immer ungeschlagen stehen mit 16 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz! Leider wurde die Saison aufgrund der Corona-Pandemie erneut unterbrochen, doch wir hoffen, dass die laufende Saison 2021 fortgesetzt werden kann und freuen uns auf die noch ausstehenden Herausforderungen gegen die Top-Teams der Liga.

Unser Fußballjahr 2020 in einem kurzen Video zusammengefasst:

FVS-Damen - Jahresrückblick 2020 (facebook.com)

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Partnern & Gönnern, bei unseren Fans, bei der DRK Bereitschaft Sontheim, sowie bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben! Ein besonderer Dank geht hierbei an SDL Schuler Dienstleistungen für die spontane Meisterfeier und das Sponsoring der „Torjägerkanone“, sowie an Ayhan Kaplan (Goldbox) und unsere AH für das Sponsoring der neuen Trikots!

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns bald wieder auf dem Sportplatz sehen! Bleibt gesund!

 

 

 

 

 

 

Neue Trikots

Unsere Damen freuen sich über neue Trikots! Wir bedanken uns bei Goldbox für das Sponsoring der neuen Trikots. Ein großer und besonderer Dank geht hierbei an unsere AH, die ebenfalls einen Teil zum Sponsoring beigetragen hat. Wir sind sehr dankbar, dass uns unsere Sponsoren und Partner auch in schwierigen Zeiten unterstützen! Unsere Damen sind bereit für den Tag X, den Re-Start der Saison 2020/2021. Ein offizielles Sponsorenfoto folgt, sobald es die Corona-Auflagen wieder ermöglichen.

 

 

 

 

Mannschaftsinterne "Torjägerkanone"

Unsere Damen sind nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ein Team, so endstand bei der Meisterschaftsfeier die Idee einer mannschaftsinternen "Torjägerkanone". Wer am Ende das Tor schießt, spielt keine Rolle, Spiele gewinnt und verliert man als Team und nicht als Einzelkämpfer, doch die "Torjägerkanone" als kleiner Spaß nebenbei ist eine coole Sache. Tina Straub erzielte in der Saison 2019/2020 die meisten Treffer (11) und durfte sich über die mannschaftsinterne Torjägerkanone freuen. Wir bedanken uns bei SDL Schuler Dienstleistungen für das Sponsoring der "Torjägerkanone". Außerdem möchten wir uns für unsere spontane, sowie unvergessliche Meisterschaftsfeier im Sommer bedanken.

 

 

 

 

"Adventskalender-Challenge"

Nachdem der Spiel- und Trainingsbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie komplett eingestellt wurde halten sich unsere Damen individuell oder in 2er-Gruppen weitestgehend fit. Für die Advents- und Vorweihnachtszeit haben sich unsere Damen deshalb eine mannschaftsinterne "Adventskalender-Challenge" einfallen lassen. In der Challenge geht es nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch um den sozialen Kontakt. Hinter jedem Türchen "versteckt" sich eine Spielerin mit einer kurzen Videobotschaft oder einem Foto und einer kleinen Aufgabe fürs Team. Die Aufgaben sind hierbei vollkommen unterschiedlich - von sportlichen Ausdauereinheiten, Pilates oder Kraftübungen bis hin zu Plätzchen backen, Weihnachtskarten basteln oder gute Taten vollbringen.

 

 

 

 

"Fünfmal „Nein“ zu Trainerin Heike Häge"- Ein Bericht über unsere Ines Häußler

Bericht: Heidenheimer Zeitung

Das war ein gehöriges Stück Arbeit: Lange Zeit widerstand Ines Häußler den Anwerbungsversuchen des FV Sontheim. Mittlerweile gilt die 25-Jährige als „Glücksfall“ für den Verein. Was Sturheit, Frust und Neuseeland damit zu tun haben:

Der Spaß ist zurück: Knapp fünf Jahre setzte Ines Häußler mit dem Fußball aus. Nun ist die 25-Jährige zurück und ist froh über ihren neuen Verein, den FV Sontheim.

Wie das wohl ist, eine Wunschspielerin zu sein? Längere Zeit musste Heike Häge, die zusammen mit Alexander Pejovic die Fußballerinnen des FV Sontheim trainiert, um Ines Häußler kämpfen. Seit der Saison 2019/20 verteilt die 25-Jährige beim FVS im Mittelfeld die Bälle. Ein Gespräch über Sturheit, Frust und Neuseeland.

Ines Häußler, wie gut können Sie Nein sagen?

Ines Häußler: (lacht) Es kommt auf die Situation an. Ich kann auch sehr stur sein. Wenn ich etwa nicht will, dann ist es so. Dann kann mich auch niemand überzeugen. Zumindest kommt es nicht oft vor, wenn ich mir mal etwas in den Kopf gesetzt habe.

Ihre jetzige Trainerin Heike Häge hat sehr um Sie geworben. Und sie kann sehr überzeugend sein, oder?

Das stimmt. Sie hat sich im letzten Jahr einige Male bei meinen Eltern gemeldet.

Bei Ihren Eltern?

Ja, ich habe da nicht mehr in Asselfingen gewohnt, ich lebe in Ulm. Meine Mama hat es mir immer ausgerichtet, doch ich habe immer gesagt: Nein, das will ich nicht.

Sie haben sich bei Heike Häge aber nicht zurückgemeldet?

Nein, ich war eben stur. Und hatte damals mit dem Fußball abgeschlossen.

Irgendwann gab es doch den direkten Kontakt?

Ja, ich hatte sie am Handy, habe ihr aber gesagt: Auf gar keinen Fall fange ich wieder an. Das ging dann hin und her. Ich habe ihr bestimmt vier- oder fünfmal abgesagt. Heike ist aber hartnäckig geblieben. Irgendwann habe ich gedacht: Okay, dann gehst du einmal ins Training und schaust es dir an. Bei jemand anderem hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht.

Ein Glück, dass Heike Häge nicht aufgegeben hat?

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass Heike drangeblieben ist. Ich hätte es nie gedacht, dass ich jemals wieder am Fußballspielen Spaß haben werde. Das wundert mich selber. So einen Zusammenhalt in einem Team habe ich selten gesehen.

Wie waren die ersten Wochen?

Richtig krass. Ich weiß noch, dass es bei meinem ersten Training sehr heiß war. Und ich hatte vier Jahre nicht mehr Fußball gespielt. Ich dachte nur: Ich kann nicht mehr.

Sie haben mit dem Fußball aufgehört, weil es Ihnen keinen Spaß mehr gemacht hat?

Ja, ich hatte damit abgeschlossen.

Dabei haben Sie schon in der Oberliga für den VfL Munderkingen und den SV Jungingen gespielt?

In Munderkingen kam ich von den B-Juniorinnen mit 16 Jahren zur Frauenmannschaft. Ich hatte aber auch eine Ausbildung angefangen und der Aufwand hat sich nicht mehr gelohnt (siehe Infokasten). Wir hatten ja lange Auswärtsfahrten, zum Beispiel bis nach Freiburg oder nach Karlsruhe. Nach einer Pause hat sich Jungingen bei mir gemeldet. Dort war ich aber nicht wirklich eine Stammkraft, sondern saß oft auf der Bank. Wenn man für den Fußball den ganzen Tag unterwegs ist, ist man irgendwann gefrustet.

Also kam dann der Schnitt?

Ja, ich bin im Januar 2016 für ein halbes Jahr nach Neuseeland gegangen. Dort habe ich in Cafés oder Eisdielen am Meer gearbeitet. Wir sind auch mal zehn Wochen mit einem Van rumgereist. Irgendwann haben wir in einer WG gelebt. Das war eine mega Zeit, die sehr gutgetan hat. Nach meiner Rückkehr war Fußball für mich kein Thema mehr.

Auch nicht mehr dran gedacht?

(überlegt) Doch, ich habe schon immer mal wieder dran gedacht. Ich habe es auch nie übers Herz gebracht meine Trikots oder meine Bälle wegzuschmeißen. Beim Ausmisten habe ich die Sachen immer liegengelassen.

Ihre aktuelle Trainerin, Heike Häge, sagt, dass Sie ein Glücksfall für den FV Sontheim seien – sowohl fußballerisch als auch menschlich. Wie gehen Sie mit solchen Komplimenten um?

Mh. Ich mag das nicht so sehr. Natürlich ist es schön, so etwas zu hören. Aber ich bin niemand, der Sprüche klopft, sondern versuche einfach mein Spiel durchzuziehen und meine Leistung zu bringen. Mir ist wichtig, dass wir als Mannschaft Spaß und Erfolg haben.

Beim FV Sontheim gibt es ja mit Heike Häge und Alexander Pejovic ein Trainergespann. Wie ist das?

Die beiden harmonieren einfach sehr gut miteinander.

Gibt’s da keine Aufgabenteilung in etwa wie „guter Bulle“ und „böser Bulle“?

Eigentlich nicht. Ich kann mich aber an ein Spiel in der letzten Saison erinnern, da haben wir richtig schlecht gespielt. Da hat Heike auf den Tisch gehauen und uns in der Halbzeitpause richtig rund gemacht.

Was halten Sie denn vom Toreschießen?

(lacht) Ich habe für Sontheim noch kein Tor geschossen. Also nur während der Vorbereitung.

Liegt aber auch an ihrer Position im defensiven Mittelfeld. Was zeichnet Sie aus?

Schnelligkeit ist es zumindest nicht. Eher Technik und Übersicht beim Spielaufbau.

Haben Sie eigentlich ein Ritual vor den Spielen?

(lacht) Ja, das weiß aber niemand. Ich beginne immer mit dem rechten Fuß. Das war schon immer so.

 

 

 

 

Vorzeitige Winterpause

Nachdem starken Anstieg der Corona-Zahlen wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb ab 29.10.2020 mit sofortiger Wirkung eingestellt. Derzeit ist unklar, wann der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt steht jedoch fest, dass es im Kalenderjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keinen Spiel- und Trainingsbetrieb mehr geben wird. Unsere Damen verabschieden sich somit vorzeitige in die Winterpause - mit einer tollen Bilanz: mit 5 Siegen und 1 Unentschieden ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz in der Landesliga! Weiter so Mädels! Wir hoffen, dass die Saison 2020/2021 sportlich beendet werden kann und halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund!

 

 

 

 

"Schick mich" - Ein Bericht über unsere Katharina "Kadda" Voitl

 Bericht: Heidenheimer Zeitung

Nach einer langwierigen Verletzung ist Katharina Voitl wieder fit. Und wie! In der Landesliga gelangen der 23-Jährigen bereits sieben Treffer. Vor dem Heimspiel des FV Sontheim gegen den VfB Obertürkheim II am Sonntag erzählt die Stürmerin von Frustfouls, ausgeschlagenen Angeboten und weshalb sie sich lange gegen einen Wechsel weg vom FC Härtsfeld gesträubt hat.

Ganz vorne ist sie zu finden: Sontheims Katharina Voitl (links) kommt bereits auf sieben Tore.

Kickschuhe sind ja gemeinhin so eine Sache. Selbst Amateure achten teilweise penibel auf ihre Treter. Oft müssen diese schön bunt sein. Neongelb, giftgrün oder knallrot. Die Auswahl ist groß – allerdings nicht für Katharina Voitl. Die Stürmerin des FV Sontheim trifft zwar am laufenden Band, bislang sieben Mal in fünf Spielen. Allerdings hat sie kleine und schmale Füße und Schuhgröße 37. Das heißt beim Kauf von Fußballschuhen: schauen, was es bei den Kindergrößen für eine Auswahl gibt.

Ab in die Kinderabteilung?

„Am liebsten hätte ich schlicht schwarze Schuhe. Aber die finde ich selten“, sagt Voitl. Ab in die Kinderabteilung? Den Witz hat die 23-Jährige schon öfter gehört und geht damit selbstbewusst um. „Ich bin ja auch nicht die Einzige bei uns in der Mannschaft mit Schuhgröße 37“, sagt sie trocken. Und wie wär’s damit: Wieso trifft sie mit kleinen und schmalen Füßen so häufig? „Das werde ich tatsächlich öfter gefragt“, so die Dischingerin. Eine einfache Antwort darauf gibt es allerdings nicht.

Bereits mit vier Jahren fängt Voitl mit dem Fußballspielen an. Nein, ganz so einfach geht es dann doch nicht. Zumindest nicht für Mädchen. In dem Alter heißt es nämlich: Entweder du spielst mit Jungs zusammen oder aber gar nicht, erinnert sich die Erzieherin (siehe Infokasten). Bis zur D-Jugend lief Voitl mit Jungs in einer Mannschaft auf. „Das schadet keinem“, sagt sie. Im Gegenteil: „Man sieht, welches Mädchen mit Jungs gekickt hat und welches nicht.“

Zehn Tore in einem Spiel

Doch nicht nur bei den Jungs musste sie sich durchsetzen. Weil es schlicht nicht genug Spielerinnen gab, musste Voitl bei den C-Juniorinnen des FC Härtsfeld mit größeren und teilweise drei Jahre älteren Mädchen zusammenspielen.

Früh war allerdings klar, dass sie eine fürs Toreschießen ist. Als Naturtalent würde sie sich dennoch nicht bezeichnen. Im Oktober 2012 gelangen ihr bei den B-Juniorinnen in einem Spiel zehn Treffer. Daran erinnert sie sich nicht mehr. Sie weiß allerdings, dass ihr in dieser Altersklasse über 50 Tore in einer Saison gelangen.

Einige Angebote abgelehnt

Angebote blieben da natürlich nicht aus. So habe der TSV Nördlingen großes Interesse an ihrer Verpflichtung gehabt. Auch der FFV Heidenheim habe ihr angeboten, aus der B-Jugend gleich zu den Aktiven zu wechseln, erzählt die Angreiferin. Voitl lehnte ab – mit einer relativ simplen Begründung: „Ich wollte nicht als 16- oder 17-Jährige vier Mal die Woche trainieren, dazu kommen die Spiele. Ich hätte nichts mehr von meiner Freizeit gehabt.“

Sie sei auch nie wild darauf gewesen, höherklassig zu spielen. „Trotzdem bin ich ein sehr ehrgeiziger Mensch und will das Beste“, betont sie. „Aber mir hat’s gereicht, mit der eigenen Mannschaft erfolgreich zu sein.“ Voitls Reich war der FC Härtsfeld und die Bezirksliga.

Internationes Turnier in Spanien

Eine Art Austausch war aber der Ursprung ihres Wechsels. 2016 halfen drei Härtsfelderinnen, darunter Katharina Voitl, beim FV Sontheim bei einem internationalen Turnier im spanischen Calella aus. Eine erste Anfrage lehnte Voitl jedoch ab. Sie habe schon mit sich gerungen. Allerdings kam für sie ein Wechsel innerhalb der Bezirksliga nicht infrage. Die Verbindung nach Sontheim riss aber nicht ab – und intensivierte sich sogar noch: Voitls Freund, Lasse Kuhn, ist Torhüter der zweiten Mannschaft des FVS.

Sportliche Avancen blockte Voitl allerdings weiterhin ab – bis der FV Sontheim 2018 den Aufstieg in die Regionenliga feierte. „Dann hieß es: ‚Jetzt hast du keine Ausrede mehr‘“, erinnert sie sich. Die Stürmerin hörte nach einer relativ kurzen Bedenkzeit letztlich auf ihr Bauchgefühl. Auch, weil sie nicht ihr komplettes Privatleben für den Wechsel opfern musste, wie sie begründet.

In der abgelaufenen Saison kam „Kadda“, wie sie genannt wird, aber auf nur zwei Kurzeinsätze. In einem Vorbereitungsspiel, Sontheim führte bereits 8:0, wurde Voitl in der Nachspielzeit Opfer eines Frustfouls. Obwohl sie das Foul geärgert habe, kann sie die gegnerische Mannschaft nicht mehr nennen. Auch das zeichnet sie aus.

Bänder und Knochen betroffen

Lange Zeit war nicht klar, was Voitl überhaupt hat. Letztlich stellte sich heraus, dass zwei Innenbänder im Fuß angerissen waren und sie eine Weichteilschwellung im Knochen hatte. Ob ihr Wechsel damit etwas zu tun hatte? „Nein, ich habe nie gedacht: ‚Oh Gott, das war Karma‘“, betont sie.

Nach dem erneuten Sontheimer Aufstieg ist Voitl zurück. „Es wurde ja auch Zeit“, sagt sie und lacht. „Ich bin erleichtert. Auch, dass ich wieder schmerzfrei spielen kann.“ Die coronabedingte Pause in der Vorsaison habe ihr in die Karten gespielt. Doch nicht nur das. In der Torjägerliste belegt die Sontheimer Stürmerin den zweiten Platz hinter Gmünds Daniela Klenk (14 Tore in vier Spielen).

Lauf, Kadda, lauf!

Komplimente spielt Voitl allerdings zu ihren Vorlagengeberinnen zurück: Schließlich seien die tollen Pässe auf sie fast schon geschenkte Tore. Dabei kennt Voitl von früher nur eine Spielweise: „Wir schlagen den Ball zu Katharina und die rennt.“ Sie selbst beschreibt sich daher auch eher als „Springer“, der weite Wege geht und im Sprint ihre Gegenspielerinnen abhängt.

Und das in ihren weiß-hellblauen Fußballschuhen, die eine Saison halten müssen. Danach wird sie wieder suchen. Und vielleicht schlichte schwarze finden.

Erzieherin statt Polizistin – Sonntag Heimspiel

Als Erzieherin im Kinderhaus St. Johannes in Dischingen arbeitet Katharina Voitl. Dabei wäre die 23-Jährige auch gerne Polizistin geworden. Zumindest hat sie sich für beides beworben. Bei einer der vielen Prüfungen zum Dienst bei der Polizei habe sie sich aber einen Fehler zu viel erlaubt und war gleich raus. Der Job als Erzieherin, auch wenn dieser „anders“ anstrengend sei, mache ihr aber sehr viel Spaß, sagt Voitl. „Man wird da auf eine andere Art und Weise belohnt“, so die 23-Jährige.

Der FV Sontheim bestreitet am Sonntag ein Heimspiel (11 Uhr) gegen Mitaufsteiger VfB Obertürkheim II, der aktuell den zwölften Platz belegt.

 

 

 

 

 

 

Neue Aufwärmshirts

Unsere Damen bedanken sich bei Hirsch in Brenz für das Sponsoring der neuen Aufwärmshirts! 

 

 

Traumhafter Start in die Landesligasaison 2020/2021

Unsere Damen gewinnen die ersten zwei Saisonspiele in der Landesliga gegen den FC Biegelkicker Erdmannhausen (4:1) und den SV Winnenden (2:1) und starten somit mit 6 Punkten aus zwei Spielen in die neue Saison! Bockstark Mädels, weiter so! 

zu den Spielberichten 

 

 

Landesligaauftakt

Unsere Damen spielen erstmals in der Vereinsgeschichte in der Landesliga! Zum Landesligaauftakt haben unsere Damen den FC Biegelkicker Erdmannhausen zu Gast. Anpfiff ist am Sonntag, den 13.09.2020 um 12:00 Uhr auf dem Sportplatz in Sontheim. Unser Kiosk ist geöffnet - für euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Bitte beachtet die Einhaltung der Corona-Vorschriften. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

 

 

Niederlage im WFV-Pokal

In der 1. Runde im WFV-Pokal hatten unsere Damen den Oberligisten TV Derendingen zu Gast. Bei starkem Dauerregen hielten unsere Damen stark dagegen und ließen nichts anbrennen. In der 15. Minute gingen die Gäste aus Derenendingen etwas glücklich durch ein Eigentor mit 0:1 in Führung. Kurze Zeit später konnten die Gäste auf 0:2 erhöhen, doch im direkten Gegenzug verkürzte Hannah Baamann nach einem Eckball auf 1:2. Danach verloren unsere Damen kurzzeitig den Faden und der Oberligist aus Derendingen erhöhte das Tempo - so stand es zur Halbzeit 1:5. Nach dem Seitenwechsel regnete es weiterhin in Strömen, doch unsere Damen kamen gut ins Spiel. Tina Straub verkürzte in der 57. MInute auf 2:5. Im Anschluss erarbeiteten sich unsere Damen einige gute Torchancen, doch die Gästetorhüterin konnte jeweils stark parieren. In der Schlussviertelstunde bekamen unsere Damen weitere 3 Gegentreffer, so lautete der Endstand 2:8 - die Niederlage fiel in dieser Höhe etwas zu hoch aus, jedoch können unsere Damen stolz auf ihre Leistung sein und auch die Erfahrung gegen den höherklassigen Gegner in die kommende Landesligasaison mitnehmen.

 

 

 

1. Runde WFV-Pokal

Saisonauftakt bei unseren Damen! Unser Damen treffen zum Saisonauftakt in der 1. Runde im WFV-Pokal auf den TV Derendingen. Die Gäste aus Derendingen spielen in der Oberliga BaWü - 2 Spielklassen höher, als unsere Damen, dennoch ist nichts unmöglich! Bitte beachtet die Coronavorschriften, sowie das Hygienekonzept und die Erfassung der Kontaktdaten am Eingang. Unsere Damen freuen sich auf eure Unterstützung!

 

 

 

 

Trainingslager Sommer 2020

Das Trainingslager unserer Damen fand dieses Jahr vom 21.08. - 23.08.2020 auf dem Sportgelände in Sontheim statt. Am Freitagabend starteten unsere Damen bei hochsommerlichen Temperaturen mit der ersten Trainingseinheit. Nach dem Training ließ man den Teamabend mit einem Vesper gemütlich ausklingen. Am Samstag begann der Tag bereits um 7:45 Uhr mit einer Laufeinheit. Nach dem Frühstück stand bei strömendem Regen um 10:00 Uhr die nächste Trainingseinheit auf dem Programm. Der Nachmittag stand nach der Mannschaftsbesprechung zur freien Verfügung, ehe um 16:00 Uhr noch ein Testspiel gegen die SG Altheim (Landesliga Staffel 2) stattfand. Unsere Damen gingen nach einem Eckball durch Tina Straub mit 1:0 in Führung (14. Minute). Mit einem sehenswerten Freistoß konnten die Gäste in der 33. Minute zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit taten sich unsere Damen gegen den spiel- und laufstarken Gegner schwer und das Spiel war von einigen Fehlpässen geprägt. Torchancen gab es auf beiden Seiten - unsere Damen konnten die Chancen nicht nutzen, Altheim konnte mit schönen Spielzügen 2 weitere Treffer erzielen und gingen mit 1:3 in Führung (53., 65. Minute). Nadine Neumann konnte für unsere Damen in der Schlussminute noch auf 2:3 verkürzen - dies war zugleich auch der Endstand. Nach dem Spiel ließen unsere Damen den Abend mit den Gästen aus Altheim beim gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk gemeinsam ausklingen. Bei der letzten Trainingseinheit am Sonntagmorgen lag der Fokus auf Eckbällen und Freistößen. Nachdem die letzte Trainingseinheit abgeschlossen war machten sich unsere Damen auf den Weg nach Giengen, hier wurde das Trainingslager beim Minigolf und anschließend im Freibad erfolgreich abgeschlossen. 

  

 

 

 

14.08.2020 Sieg im Vorbereitungsspiel gegen den FFV Heidenheim

Im zweiten Vorbereitungsspiel hatten unsere Frauen den FFV Heidenheim (Verbandsliga Württemberg) zu Gast. Aufgrund eines starken Gewitters war zunächst unklar, ob das Spiel überhaupt angepfiffen werden kann. Nachdem das Gewitter vorrüber gezogen war, wurde das Spiel knapp eine halbe Stunde später angepfiffen. Unsere Damen hatten zunächst wenig Spielanteile, waren jedoch hochkonzentriert und ließen nichts anbrennen. Nach knapp einer halben Stunde konnten die Gäste nach einem schönen Spielzug etwas überraschend mit 0:1 in Führung gehen. Durch den Rückstand ließen sich unsere Damen jedoch nicht beeinflussen und Nicole Nusser erzielte mit einem direkten Freistoß den Treffer zum 1:1 Ausgleich (39. Minute). Nach dem Ausgleich erarbeiteten sich unsere Damen Chance um Chance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Stefanie Kreutz per Foulelfmeter der 2:1 Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel wurde der Regen wieder etwas stärker und das Spiel war von einigen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. In der Schlussphase waren die Gäste aus Heidenheim die etwas stärkere Mannschaft und kamen in der 80. Minute noch zum 3:2 Anschlusstreffer. Tina Straub hatte in der 89. Minute nochmals die passende Antwort auf den Gegentreffer und erzielte nach tollem Zuspiel von Hannah Baamann und anschließend toller Einzelleistung den 4:2 Endstand.

 

 

 

 

"Wir hätten es auch ohne Corona gerockt"

Der FV Sontheim ist zum ersten Mal in der Landesliga angekommen. Möglich gemacht hat´s auch ein Trainerteam, das früher zusammen gespielt hat. Ein Bericht von Edgar Deibert (Heidenheimer Zeitung)

 

Als Aufsteiger im darauffolgenden Jahr noch einmal aufzusteigen? Ein Kunststück, das nicht vielen Mannschaften gelingt. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga belegten die Fußballerinnen des FV Sontheim den ersten Platz in der Regionenliga - ehe die Saison aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorzeitig beendet wurde. Dank des besseren Quotienten (Punkte durch Spiele) durfte in Sontheim erneut gefeiert werden. Oder etwa nicht? "Doch wir haben schon gefeiert. Eher spontan in einer kleineren Gruppe", erzählt Nicole Baranyai. Zudem wurde das Abschlussfest vor zwei Wochen mit der Meisterfeier verbunden. Bei der Frage, wer denn auch da als Feierbiest vorangeht, muss die Kapitänin lachen. "Ich möchte jetzt nichts sagen. Aber das könnte fast ich sein", so die 23-Jährige. 

"Wir waren so etwas wie ihre Bodyguards", so Alexander Pejovic über die gemeinsame Zeit mit Heike Häge bei der Jugend. "Und ich bin unsere Nummer zwei" fügt Jacqueline Thumm an. Und das sowohl auf dem Platz als Vize-Kapitänin, als auch eben bei gesellschaftlichen Aktivitäten. "Das ist daswas uns auszeichnet: Wir sind ein Team auf und neben dem Platz. Wenn´s dann mal bis um sechse morgens geht, dann ist es halt so", so die 22-Jährige. Zusammen haben sie schon viel erlebt, schließlich spielten Thumm und Baranyai schon in der Jugend in einem Team. Thumm zum Beispiel kam mit 15 Jahren zu den Aktiven und geht nun in ihre siebte Saison. Natürlich können die beiden gut beurteilen, was sich beim FVS verändert hat. Schließlich spielten die Sontheimerinnen regelmäßig in der Bezirksliga oben mit. Nach einem Aufstieg 2015 ging es aber gleich zurück in die Bezirksliga. 

Trainerwechsel als Impuls

Baranyai nennt den Trainerwechsel vor zwei Jahren als wichtigen Impuls. "Es ist komplett ein frischer Wind reingekommen", so die Kauffrau für Büromanagement. Der Zusammenhalt auf und abseits des Fußballfeldes sei enorm. "Wir sind dadurch stark geworden und entwickeln uns von Woche zu Woche weiter." Natürlich spielten die starken Neuzugänge auch eine große Rolle. Nach den ersten Spielen der vergangenen Saison habe man gemerkt, das da "mehr drin ist", wie Thumm erzählt. "Wir haben schließlich auch nur sieben Gegentore kassiert. Ich glaube auch, dass wir es auch ohne Corona gerockt hätten." Dabei ergänzten sich laut Thumm die beiden Trainer Heike Häge und Alexander Pejovic sehr gut. "Peo macht oft mehr auf dem Platz, Heike das Organisatorische." Dabei haben auch die beiden Coaches bereits bei den D-Junioren zusammengespielt. "Ich war der Zehner, Heike Stürmerin", erinnert sich Pejovic und fügt an: Die gegnerischen Mannschaften haben die junge Dame oft grob gefoult. Wir waren aber so etwas wie ihre Bodyguards." Auch heute ergänzten sich die beiden sehr gut, sagt Häge. Für sie alleine wäre das Traineramt zu viel gewesen. Schließlich hat sie Kinder. Zudem ist ihr Mann ebenfalls Trainer (SC Hermaringen) und zeitlich auch stark eingebunden. "Als Peo zugesagt hat, es mit mir in Kombination zu machen, war ich sofort dabei", erinnert sich Heike Häge. Während Pejovic immer im Training ist, kümmert sich Häge um die Spielleitung. 

Blick in die Glaskugel

Nun freuen sich beide auf die neue Liga, können aber schwer abschätzen, was auf den FV Sontheim zukommt. "Wir kennen nullkommanul und sind selbst gespannt", sagt Häge. Allerdings sei dies bei der Regionenliga auch der Fall gewesen. "Wir können spielerisch sicher mithalten. Entscheidend wird aber die Schenlligkeit sein, sie ist das A und O", sagt die Trainerin. Und Pejovic fügt an: "Wir müssen defensiv gut stehen und vorne mit unseren schnellen Spielerinnen explodieren." Unabhängig von der Ligazugehörigkeit sei der große Kader Luxus. "Am Anfang mussten wir darum kämpfen, dass wir überhaupt 13 Leute haben", erinnert sich Häge. Inzwischen kann bei Testspielen fast komplett durchgewechselt werden. "Es ist wie eine Familie", fügt Pejovic an. "Und der Erfolg spricht für uns."

 

 

 

Niederlage im Bezirkspokalhalbfinale (Saison 2019/2020)

Schade, schade, schade...

Im ersten Pflichtspiel im Jahr 2020 waren unsere Frauen am 09.08.2020 nach der coronabedingten Spielpause zum Bezirkspokalhalbfinale in Ruppertshofen zu Gast. Von Beginn an war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden wird, denn mit dem TSV Ruppertshofen wartete eine kampfstarke Mannschaft auf unsere Damen. Bereits in der 8. Spielminute ging der Gastgeber in Führung, nachdem der FVS den Ball nach einem unnötigen Eckball nicht entscheidend klären konnte. Nach dem Rückstand erarbeiteten sich unsere Damen einige Torchancen und konnten durch Tina Straub den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen (17. Minute). Anschließend war das Spiel von zahlreichen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. In der 38. Spielminute ging Ruppertshofen durch einen Sonntagsschuss erneut in Führung, doch fast im direkten Gegenzug konnten unsere Damen nach einem schönen Spielzug durch Stefanie Kreutz ausgleichen (42. Minute). Mit einem 2:2 Unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Unsere Damen verloren den Ball häufig im Aufbauspiel und beiden Mannschaften waren die hochsommerlichen Temperaturen bei zwischenzeitlich 36 Grad anzumerken. In der Schlussphase wurde Tina Straub regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht - den fälligen Elfmeter konnten unsere Damen jedoch leider nicht verwandeln. Kurze Zeit später gab es auch für Ruppertshofen einen Foulelfmeter - die Gastgeber verwandelten diesen souverän und gingen mit 3:2 in Führung (73. Minute). Unsere Damen warfen nun alles nach vorne, doch ein Tor sollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. Somit verpasssen unsere Damen leider den Einzug ins Bezirkspokalfinale. 

 

 

05.08.2020 1. Vorbereitungsspiel Saison 2020/2021

Am 05.08.2020 bestritten unsere Damen das erste Vorbereitungsspiel gegen den TSV Albeck I (Landesliga Staffel 2). In einem intensiven Spiel fanden unsere Damen anfangs nicht gut ins Spiel und so stand es bereits nach einer knappen Viertelstunde 0:2 für die Gäste. Danach gelangen dem FVS einige gute Spielzüge und Stefanie Kreutz konnte auf 1:2 verkürzen (19. Spielminute). Anschließend passierte bis zur Halbzeit auf beiden Seiten nicht mehr viel. Zu Beginn der 2. Halbzeit wechselte der FVS komplett durch. Tara Wankmiller und Katharina Voitl drehten das Spiel mit einem Doppelschlag (50.,52. Minute) zu Gunsten des FVS, doch nur wenige Minuten später glich der TSV Albeck zum 3:3 aus. Danach ging es Schlag auf Schlag - 3 Tore binnen 4 Minuten. Tina Straub erzielte in der 74. Minute das 4:3 für den FVS, ehe die Gäste eine Minute später erneut den Ausgleich erzielten. Wiederrum Tina Straub erzielte in der 77. Minute nach tollem Zuspiel den 5:4 Führungstreffer. Mit der letzten Aktion des Spiels traf Albeck zum 5:5 Endstand.

 

 

Trainingseinheit mit dem SC Hermaringen

Am 27.07.2020 waren unsere Damen bei den aktiven Herren des SC Hermaringen zu einer gemeinsamen Trainingseinheit zu Gast. Wie auch im vergangenen Jahr wurde nach dem Aufwärmen ein kleines Turnier mit gemischten Mannschaften gespielt. Nach der gemeinsamen Trainingseinheit wurde bei gemütlichem Beisammensein gegrillt. Wir bedanken uns beim SC Hermaringen für die Gastfreundschaft und freuen uns auf die nächste gemeinsame Einheit.

 

 

 

Wir sagen DANKE!!!

Wir bedanken uns bei der Württembergischen Versicherung (Agentur Johannes Voigt) für das Sponsoring der Meistershirts, sowie bei PWT Heidenheim für das Sponsoring der kurzen Hosen und bei Georg Seiler (Alu-Profil-Team) für das Sponsoring der Winterjacken. Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

 

Abschlussfest mit Sponsoren & Partnern

Am 25.08.2020 konnten unsere Damen die Saison 2019/2020 durch weitere Corona-Lockerungen gemeinsam mit ihren Sponsoren & Partnern ausklingen lassen. Nach einer lockeren Trainingseinheit am Morgen wurde am Nachmittag anschließend gegrillt. Die zweite Meisterschaft in Folge und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga wurden bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert. Ein großer Dank geht an unsere Coaches Peo & Heike, unsere Sponsoren & Partner, unsere Verantwortlichen & unsere Abteilungsleiter, an die DRK Bereitschaft Sontheim/Brenz, sowie an alle Fans und alle die uns unterstützen.

 

 

Vorbereitung Sommer Saison 2020/21

Unsere Damen befinden sich bereits in der Vorbereitung. Trainiert wird derzeit Mo, Mi, Fr jeweils von 19:00 - 20:30 Uhr.

Die Vorbereitungsspiele unserer Damen in der Übersicht:

Sa, 01.08.2020   17:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - FV Sontheim AH

Mi, 05.08.2020   19:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - TSV Albeck Frauen 5:5

                             Tore: 2x Tina Straub, je 1x Stefanie Kreutz, Tara Wankmiller und Katharina Voitl

Fr, 14.08.2020   19:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - FFV Heidenheim Frauen

                             Tore: 2x Stefanie Kreutz, je 1x Tina Straub und Nicole Nusser

Sa, 22.08.2020  16:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - SG Altheim Frauen 2:3

                                Tore: Tina Straub und Nadine Neumann

 

 

Auslosung WFV-Verbandspokal 

Durch den Aufstieg in die Landesliga haben sich unsere Damen für den WFV-Verbandspokal qualifiziert. In der 1. Runde heißt der Gegner TV Derendingen (Oberliga BaWü). Das Spiel findet am Sonntag, 30.08.2020 um 11:00 Uhr in Sontheim statt.

 

 

Bezirkspokalrunde 2019/2020

Die Bezirkspokalrunde der Saison 2019/2020 sportlich zu Ende gepspielt.

Mögliche Termine: 

Viertelfinale: Sa, 01.08.2019   16:00 Uhr   SGM Neuler/Wasseralfingen - FV Sontheim 0:3 §

Halbfinale:    So, 09.08.2019   12:00 Uhr   TSV Ruppertshofen - FV Sontheim 3:2

                         Tore: Tina Straub, Stefanie Kreutz

 

 

MEISTER 2019/2020

#landesliga #wirschreibengeschichte

Unsere Damen schreiben Vereinsgeschichte!!! Die Saison 2019/2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie mit der Quotientenregel (Aufsteiger, keine Absteiger) beendet. Somit steigen unsere Damen in die Landesliga auf! Nach dem Aufstieg in die Regionenliga im vergangenen Sommer spielten unsere Damen eine starke Hinrunde, welche nach insgesamt 8 Siegen, 1 Unentscheiden, einer Niederlage und einem Torverhältnis von 29:7 Toren mit der Herbstmeisterschaft gekrönt wurde. Unsere Damen waren stets fokussiert auf die Rückrunde und wollten die starken Leistungen aus der Hinrunde bestätigen - doch leider konnte die Rückrunde aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr ausgetragen werden. Die Saison sportlich fair zu beenden und die Meisterschaft mit Wimpelübergabe feiern zu können wäre sicherlich schöner gewesen, doch unsere Damen ließen sich die Feierlichkeiten im kleineren Rahmen nicht nehmen. Unsere Damen feiern somit den zweiten Aufstieg innerhalb von zwei Jahren und steigen erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga auf! Glückwunsch Mädels, wir sind stolz auf euch!

 

 

Entscheidung über die Saison 2019/2020 durch den außerordentlichen Verbandstag

Stand: 20.06.2020

Am 20.06.2020 hat der außerordentliche Verbandstag die endgültige Entscheidung über die Saison getroffen und ist dabei der Beschlussvorlage des WFV gefolgt. Demnach wird der Spielbetrieb der Saison 2019/2020 nicht wieder aufgenommen. Die Saison wird zum 30.06.2020 beendet und nach der Quotientenregel (Meister bzw. Erstplatzierte steigen auf, keine Absteiger) gewertet. Wann die Saison 2020/21 beginnen wird ist derzeit noch unklar. 

zum Artikel (FUPA)

 

 

Training in Kleingruppen und Vorbereitungsstart

Unsere Frauen sind zurück auf dem Platz. Nach einer knapp 3-monatigen Pause haben unsere Frauen am 5. Juni das Training wieder aufgenommen - natürlich mit einigen Hygieneauflagen. Trainiert wird derzeit immer freitags, in Gruppen mit max. 10 Personen. Wir sind froh endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen, auch wenn das Trainingskonzept durch die Corona-Pandemie noch etwas eingeschränkt ist. Die Vorbereitung auf die neue Saison soll am 20.07.2020 starten.

 

 

Zurück auf den Platz

Durch die Corona-Lockerungen starten wir langsam mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in Kleingruppen. Zunächst werden nur unsere aktiven Herren I, II+III, unsere aktiven Frauen, unsere A-Jugend und unsere B-Jugend (wartet noch auf die Rückmeldung der Gemeinde Hermaringen) den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen und einmal pro Woche trainieren. Alle anderen Jugendmannschaften werden weiterhin pausieren. Sobald auch hier der Trainingsbetrieb wieder schrittweise aufgenommen werden kann, werden wir euch informieren. Die Gesundheit aller SpielerInnen, TrainerInnen und aller Funktionäre steht jedoch nach wie vor an erster Stelle. Wir beachten alle Vorgaben und Richtlinen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.

 Alle wichtigen Infos zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs findet ihr auch in unserem Leitfaden:

 

 

WFV-Vorstand entscheidet über die Amateurfußballsaison

Stand: 29.05.2020

Nachdem sich die 3 BW-Fußballverbände für ein Saisonende zum 30. Juni ausgesprochen haben, folgt auch der WFV-Vorstand dieser Beschlussvorlage. Es soll eine Wertung nach Quotienten-Regelung geben: Direkte Aufsteiger, keine Absteiger. Die finale Entscheidung fällt dann am 20. Juni. Dann stimmen die Delegierten auf jeweils einem außerordentlichen Verbandstag in Baden, Südbaden und Württemberg über die Beschlussfassung des jeweiligen Verbands ab.

zum Artikel (FUPA)

 

 

Saisonabbruch?, Meister?, erneuter Aufstieg? - Derzeit sind viele Fragen offen

Wie geht es weiter? - Alles deutet auf einen Saisonabbruch mit Quotientenregel hin. Unsere Frauen stehen derzeit auf dem ersten Tabellenplatz der Regionenliga und würden bei einem Abbruch somit in Landesliga aufsteigen und könnten den zweiten Aufstieg in Folge feiern und Vereinsgeschichte schreiben! Eine endgültige Entscheidung über die Wertung der Saison soll am 20. Juni 2020 auf einem außerordentlichen Verbandstag fallen.

Es muss ja nicht Mallorca sein - Eine mögliche zweite Meisterschaft in Folge könnte der FV Sontheim bald feiern Philipp Hruschka (Heidenheimer Zeitung)

Die Frauenmannschaft des FV Sontheim steuert auf die zweite Meisterschaft in Folge zu. Nach dem Aufstieg in die Regionenliga im Sommer befand sich das Team der Trainer Heike Häge und Alexander Pejovic direkt wieder auf Meisterkurs und ging als Tabellenführer in die corona-bedingte Zwangspause. Sollte es der Verband anderen Sportarten gleichtun und den aktuellen Tabellenstand zum Endstand machen, würde der FV Sontheim somit in die Landesliga aufsteigen. Plant man in Sontheim also schon die nächste Meisterfeier? "Also ehrlich gesagt haben wir das noch gar nicht besprochen", sagt Trainerin Heike Häge. Natürlich werde man sich, sobald eine Entscheidung fällt, zusammensetzen und gründlich überlegen. Im Fall eines erneuten Aufstieg würden der Mnnschaft zwei weitere Spielerinnen guttun, sagt die Trainerin. Bleibt das Team in der Regionenliga, geht Häge davon aus, dass der Kader so bestehen bleiben kann. Zuletzt verzeichnete das Team drei Neuzugänge. Larissa Herbst, vorher bei der SG Neckarhausen, trainiert schon seit November mit und ist seit der Rückrunde spielberechtigt. Carolin Gröner (SC Athletik Nördlingen) und Alina Baier (FFV Heidenheim) kamen in der Winterpause dazu. In der Zwangspause hat sich die Mannschaft etwas Besonderes für das Training einfallen lassen. Dabei werden immer zwei Spielerinnen nominiert, die sich gemeinsam eine Aufgabe überlegen. Dies reicht dann vom Ausdauerlauf im Wald, übers Fußballtennis im Garten bis hin zum Workout zu Hause für die ganze Mannschaft. Damit jeder weiß, was zu tun ist, stellen die beiden nominierten Spielerinnen ihre nächste Aufgabe in kurzen Videos vor. "Für uns als Trainer ist es in diesen Zeiten schwierig, das mannschaftsgefüge zusammenzuhalten, zurzeit sehen sich ja viele Spielerinnen gar nicht mehr", sagt Häge. So werde mit den Aufgaben per Video-Nominierung ein gewisser Kontakt aufrecht erhalten. 

Keine Sorge um die Feier

Und was wird aus der Meisterschaft, wenn man tatsächlich bei abgebrochener Saison aufsteigt? "Am feiern scheitert es bei uns nicht", ist Häge zuversichtlich. Man werde sich schon etwas einfallen lassen. Positiv gestimmt ist auch Spielführerin Nicole Baranyai. "Natürlich wäre es schöner, wenn wir die Saison zu Ende spielen könnten. Aber ein Aufstieg wäre trotzdem mega cool." Gleichzeitig ist Baranyai zuversichtlich, dass die Mannschaft jederzeit bereit für einen Wiederauftakt ist, egal in welcher Liga. "Wir sind alle motiviert". Dass man einen möglichen Aufstieg nicht ordentlich feiern könnte, darüber macht auch sie sich keine Sorgen. "Auf Mallorca können wir vermutlich nicht feiern." Im Falle des Falles jedoch würden auch daran mit Sicherheit weder Aufstieg noch Meisterfeier scheitern.

Bereit für den Aufstieg? Die Trainer Heike Häge und Alexander Pejovic machen ihren Spielerinnen bei  Holzhacken vor, wie man sich auch ohne Fußball fit hält.

 

 

 

Update Coronavirus: Der aktuelle Stand (Mai 2020)

Coronavirus: Entscheidung der 3 Fußballverbände

Stand: 12.05.2020

Die 3 BW-Fußballverbände sprechen sich für ein Saisonende zum 30. Juni aus. Es soll eine Wertung nach Quotienten-Regelung geben: Direkte Aufsteiger, keine Absteiger. Die finale Entscheidung fällt dann am 20. Juni. Dann stimmen die Delegierten auf jeweils einem außerordentlichen Verbandstag in Baden, Südbaden und Württemberg über die Beschlussfassung des jeweiligen Verbands ab.

zum Artikel (WFV)

Coronavirus: Die 3 baden-württembergischen Landesverbände streben ein gemeinschaftliches Vorgehen an

Stand: 07.05.2020

Eine Entscheidung der 3 baden-württembergischen Landesverbände (Baden, Südbaden, Württemberg) soll am 12.05.2020 kommuniziert und begründet werden.

zum Artikel (WFV)

 

 

Update Coronavirus: Aktuelle Lage - neue Infos vom WFV

Stand: 20.04.2020

Wie geht es weiter?

Der WFV informiert: Klarheit über Spielbetrieb Anfang Mai

zum Artikel (FUPA)

 

 

Klopapierchallenge

Auch wir haben im Rahmen der Klopapierchallenge eine Botschaft für euch uns wollen gemeinsam ein Zeichen setzen!

Unser Video findet ihr auf Youtube unter folgendem Link: FV Sontheim Klopapierchallenge

#stayathome #bleibtgesund #passtaufeuchauf #wirkommenstärkerzurück #gemeinsamschaffenwirdas

 

 

Update Coronavirus: Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt

Update: Stand 03.04.2020

Kein Spielbetrieb auch über Ostern (20.04.2020) hinaus. Aufgrund aktueller Verordnungen und Verfügungen der Landesregierung sowie der Gesundheitsbehörden ist bereits jetzt abzusehen, dass auch nach Ablauf der bisherigen Spielbetriebs-Aussetzung aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus noch nicht wieder Fußball gespielt werden kann.

zur Meldung (Fupa)

 

 

#staytogether

Gesundheit geht vor - Wir kommen stärker zurück!

#zusammengegencorona #staypositive #einteam

 

 

Helfen statt trainieren!

Liebe Einwohner aus Sontheim, Brenz und Bergenweiler,

die aktuelle Situation rund um das Coronavirus (COVID-19) stimmt uns sehr nachdenklich. Gemeinsam mit dem TV Brenz wollen wir unserer gesellschaftlichen Rolle nachkommen und den Zusaammenhalt innerhalb unserer Dorfgemeinschaft zeigen.

Uns als aktive Sportler trifft das Coronavirus am wenigsten. Allerdings gibt es zahlreiche Mitglieder aus unserem Verein, aus unserer Gemeinschaft, oder aus unserer Familie, die eingeschränkt sind und der Risikogruppe angehören, die nicht mehr aus dem Haus geht. Dieser Personengruppe möchten wir helfen und Dienste für die Organisation und das Liefern alltäglicher Bedarfsgegenstände wie Lebensmittel, Drogerieartikel o.Ä., sowie Botengänge ermöglichen.

Unser "Nachbarschaftsdienst" ist kostenlos und nur für die Gemeinde Sontheim, sowie deren Nachbargemeinden Brenz und Bergenweiler gültig. Unser oberstes Ziel ist, dass sowohl Käufer, als auch unsere Ausführenden unseres Dienstes nicht in Kontakt kommen. Daher gibt es einige Verhaltensregeln, die eingehalten werden müssen. Es werden keine Häuser oder Wohnungen betreten. Wir können ausschließlichabgepackte Lebensmittel, Backwaren, Drogerieartikel, Zeitschriften und Tiernahrung in haushaltsüblichen Mengen ausliefern.

Wie kann ich den Dienst der Aktion in Anspruch nehmen?

- Ich gehöre der o.g. Risikogruppe an und wohne in Sontheim, Brenz oder Bergenweiler

- Möglichkeiten der Bestellung: 1.Möglichkeit: Schreibe und deine Bestellung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2.Möglichkeit: Unter der Telefonnummer 07325 4090704 sind wir via Anruf und per Whatsapp erreichbar. Anrufe nehmen wir täglich von 9:00 - 14:00 Uhr entgegen (falls wir nicht ran gehen rufen wir Dich zurück)

- Wir benötigen neben den Artikeln in der gewünschten Menge Deinen Namen, Deine Adresse und deine Telefonnummer (wir verwenden diese Angaben nur zur Abwicklung Deiner Bestellung)

- Die Bestellung sollte am Vortag der Auslieferung (Dienstag & Donnerstag) bis 12:00 Uhr bei uns eingehen

- Du erhältst Deine Bestellung dienstags und donnerstag ab 17:00 Uhr

- Wir werden Dich kurz vor der Anlieferung telefonisch kontaktieren und Dir den Rechnungsbetrag mitteilen. Bitte halte den Betrag möglichst passend in einem Umschlag bereit.

 

 

Udate Coronavirus: Spielbetrieb bis Ostern ausgesetzt

Stand: 18.03.2020

Momentan gibt es wichtigere Dinge als Fußball. Der Ball im Amateurfußball wird weiterhin ruhen, soeben hat der Württembergische Fußballverband (WFV) bekannt gegeben den Spielbetrieb im Aamateurfußball bis nach Ostern (20.04.2020) auszusetzen. 

Bleibt gesund!

Zur offiziellen Meldung des WFV geht es hier

 

 

Coronavirus: Trainings- und Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt!!!

Liebe Mitglieder, liebe Sportler, liebe Eltern und Fans, 

angesichts der dynamischen Lageentwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus haben die Verantwortlichen des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) entschieden, den Spielbetrieb ab sofort bis einschließlich 31.03.2020 komplett auszusetzen.

Auch unser Verein sieht sich in der Verantwortung und stellt bis auf weiteres den kompletten Trainingsbetrieb der Abteilungen Fußball und Turnen ein.

Auch unsere Jahreshauptversammlung am 27.03.2020 wird nicht stattfinden.

Die aktuelle Situation erfordert sinnvolles und durchdachtes Handeln. Schalten wir alle gemeinsam den Kopf ein und verhalten uns der Situation entsprechend angebracht. Unsere soziale Verantwortung dürfen wir hierbei gleichzeitig nicht vergessen! Rückt zusammen, helft, wo Hilfe benötigt wird und greift denen unter die Arme, die in der gegebenen und eventuell noch kommenden Lage manches nicht mehr selbständig und gefahrlos erledigen können!

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund - wir sehen uns hoffentlich bald auf dem Sportplatz wieder!

Vorstandschaft und Ausschuss

FV Sontheim/Brenz 1924 e.V.

 

 

Pokalspiel fällt witterungsbedingt aus - Trainingseinheit in der Soccerhalle

Das Viertelfinale im Bezirkspokal bei der SGM Neuler/Wasseralfingen wurde witterungsbedingt leider abgesagt, ein Ersatztermin steht bislang noch nicht fest. Unsere Damen machten spontan eine Trainingseinheit in der Soccerhalle in Aalen.

 

 

Ergebnisse der Vorbereitungsspiele

TSV Albeck Frauen I - FV Sontheim Frauen 1:2

Tore: 2x Stefanie Kübler

FFV Heidenheim Frauen - FV Sontheim Frauen 8:0

Tore: -

Die Spiele gegen die SG Altheim und den SV Jungingen mussten witterungsbedingt leider abgesagt werden.

 

 

Trainingseinheit im Schnee

Das Vorbereitungsspiel gegen die SG Altheim wurde witterungsbedingt abgesagt. Das Wetter spielt mal wieder verrückt - doch unsere Damen ließen sich vom Schneesturm nicht aufhalten und machten alternativ eine Trainingseinheit. Training im Schnee ist auch ohne Kunstrasen möglich, in diesem Sinne geht auch ein Dank an unser Sportplatzteam!

 

 

Training, Taktikschulung und Kegelabend in Hermaringen

Am 07.02.2020 stand eine Trainingseinheit in Hermaringen auf dem Programm. Anschließend fand eine Taktikschulung statt. Nachdem die Trainingseinheit und die Taktikschulung erfolgreich abgeschlossen waren wurde noch gemeinsam gegessen und gekegelt. Wir bedanken uns bei Roland Häge und dem SC Hermaringen für die Taktikschulung und die Nutzung der Sportanlagen.

 

 

 Vorbereitungsstart

Unsere Frauen befinden sich bereits in der Vorbereitung. 

Neben der ein oder anderen Laufeinheit haben unsere Damen auch schon einige Kraft- und Ausdauereinheiten im Fitnessstudio Tomax in Sontheim absolviert.

 

 

Rückrundenstart

Der Pflichtspielauftakt ist am 08.03.2020, um 14:00 Uhr bei der SGM Neuler/Wasseralfingen (Viertelfinale Bezirkspokal). Eine Woche später, am 15.03.2020 starten unsere Frauen um 11:00 Uhr beim TSV Deizisau in die Rückrunde der Regionenliga.

Termine der Vorbereitungsspiele in der Übersicht:

19.02.2020, 19:00 Uhr   TSV Albeck Frauen - FV Sontheim Frauen, Spielort: Albeck

26.02.2020, 19:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - SG Altheim Frauen, Spielort: Sontheim ABGESAGT!!!

01.03.2020, 13:00 Uhr   SV Jungingen Frauen - FV Sontheim Frauen, Spielort: Jungingen ABGESAGT!!!

04.03.2020, 19:30 Uhr   FFV Heidenheim Frauen - FV Sontheim Frauen, Spielort: Kunstrasen Waldsiedlung Königsbronn

 

 

Winter-Neuzugänge Saison 2019/2020

Unsere Frauen dürfen in der Winterpause 3 Neuzugänge begrüßen:

Alina Baier (FFV Heidenheim)

Carolin Gröner (SC Athletik Nördlingen)

Larissa Herbst (SGM Neckarhausen)

Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim FVS!

 

 

3.Trisport-Cup in Sontheim

Am 10.01.2020 gab es die dritte Auflage des Trisport-Cups unserer Damen in der Hermann-Eberhardt-Halle in Sontheim. Im Turniermodus Jeder gegen jeden wurde der FFV Heidenheim Turniersieger. Mit einem etwas schlechteren Torverhältnis platzierte sich der FVS I dahinter und verpasste somit nur knapp den Turniersieg. Der FVS II hatte an diesem Tag etwas Pech und belegte den 7. Platz.

Neben der Teamleistung konnten sich unsere Damen auch noch mit tollen Einzelleistungen auszeichnen: Sara Boy wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt. Tina Straub wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. 

Die Zuschauer freuten sich über tollen Hallenfussball aller teilnehmenden Teams. Bei der Aftershow Party wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Wir blicken auf ein hochklassiges und äußerst faires Turnier zurück und bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams, bei unserer Turnierleitung, bei unseren Schiedsrichtern Rudi und Flo, bei unseren Sponsoren, bei der DRK Bereitschaft Sontheim/Brenz und natürlich auch bei allen Zuschauern!

Unsere beiden Teams:

Die Einzelauszeichnungen: Tina Straub und Sara Boy mit Trainerin Heike Häge und Michael Kling vom Trisport-Team

 

 

Hallenturnier beim FC Härtsfeld 03

Unsere Damen waren am 03.01.2020 beim Härtsfelder-Cup des FC Härtsfeld 03 in der Sportarena in Neresheim zu Gast. Gespielt wurde mit einer Rundumbande in zwei 5er-Gruppen. Nach kleineren Startschwierigkeiten verpassten unsere Damen das Halbfinale aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in der Gruppenphase denkbar knapp. Am Ende war es der 5. Platz in einem stark besetzten Turnier und man konnte mit dem Ergebnis des Turniers zufrieden sein.

Die Ergebnisse unserer Damen in der Übersicht:

Gruppenphase:

FV Sontheim - TV Steinheim 0:2

SV Weinberg 67 - FV Sontheim 2:2 

SC Mörslingen - FV Sontheim 0:1

FV Sontheim - FC Ellwangen I 2:1

Spiel um Platz 5:

FC Ellwangen II - FV Sontheim 1:2

Die Tore im kompletten Turnierverlauf erzielten 3x Tina Straub, 2x Stefanie Kübler, je 1x Nicole Nusser und Ines Häußler

 

 

Vereinsmeisterschaften 2019

Am 21. Dezember standen wieder die Vereinsmeisterschaften in der Hermann-Eberhardt-Halle an. Traditionell trafen sich kurz vor Weihnachten alle Fußballer ein letztes Mal, um den Vereinsmeister auszuspielen. Gespielt wurde wie immer mit gemischten Teams aus den Lostöpfen Damen, A-Jugend, AH und Aktive Herren I, II, III. Neu in diesem Jahr war der "Söldner-Topf", mit einigen bekannten, ehemaligen FVS-Spielern. Unsere AH sorgte wie immer für eine tolle Bewirtung.

Das Siegerteam 2019: Samuel Mack, Dean Mannes, Timo Kropp, Tobias Hörger, Kaan Ekiz, Sara Boy, Achim Wimme

 

 

Weihnachtsfeier 2019

Die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Damen fand am 06.12.2019 im Restaurant Kult in Sontheim statt. 

 

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern, Trainern und Fans für die tolle Unterstützung, wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und freuen uns auf ein tolles, spannendes und erfolgreiches Jahr 2020.

 

 

Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenpreis

Unsere Trainerin Heike Häge wurde für DFB-Länderspiele, Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga, württembergische Meisterschaften, Pokalsiege, Schiedsrichterin mit Aufstieg in die Landesliga Männer, Linienrichterin, Jugendtrainerin, Aktiventrainerin, Spielleiterin, sowie 4.Offizielle beim DFB-Länderspiel mit dem DFB-Ehrenpreis ausgezeichnet und geehrt. Wir bedanken uns für dein tolles Engagement und gratulieren dir zu dieser Auszeichnung, mach weiter so!!!

 

 

HERBSTMEISTER!!!

Wer hätte das gedacht? - Unsere Frauen schreiben Vereinsgeschichte!!! Nach dem Aufstieg im Sommer krönen unsere Frauen eine starke Hinrunde mit der Herbstmeisterschaft!

 

 

Neue Regenjacken

Unsere Frauen sind bestens gewappnet für die kommende regnerische Herbstzeit. Wir bedanken uns bei SDL Schuler Dienstleistungen für das Sponsoring der neuen Regenjacken!

 

 

Start in die neue Saison - Regionenliga 2019/2020

Wir sind bereit für die neue Saison in der Regionenliga! Nach einer erfolgreich absolvierten Vorbereitung starten unsere Frauen am Sonntag, den 08. September 2019 um 11 Uhr bei der SGM Neckarhausen in die neue Saison. 

 

 

Instandhaltungstag der Sportanlagen und Räumlichkeiten

Am Samstag, den 31.08.2019 stand der Tag der aktiven Herren, der aktiven Frauen, der A-Junioren, sowie der AH und einigen weiteren Helfern rund um das Sportplatzteam unter dem Motto "gemeinsam Anpacken" - Instandhaltung unserer Sportanlagen und Räumlichkeiten. Bereits um 9 Uhr ging es los - schließlich stand auch einiges auf dem Programm: Unkraut zupfen, rund um unsere Sportplätze sauber machen, Türen streichen etc. Auch das gemeinsame Mittagessen durfte dabei nicht fehlen. 

 

 

FV-Damen Cup

Am Freitag, den 23.08.2019 veranstalteten unsere Frauen zum 2. Mal den FV-Damen Cup - ein Kleinfeldturnier für aktive Frauenmannschaften. Zum Turnier begrüßen durften wir folgende Mannschaften: FC Härtsfeld 03, TSV Binswangen, SF Dornstadt und SGM Ebnat/ Waldhausen. Zudem stellten wir 2 eigene Mannschaften. Turniersieger wurden die SF Dornstadt. Unsere Frauen belegten den 2. und den 5. Platz. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für ein faires Turnier, bei unseren Schiedsrichtern, bei unserem Sportplatzteam und bei allen mitwirkenden Helfern, sowie bei unseren Sponsoren Trisport Giengen und Günzburger Weizen. Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, welcher anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums die Bewirtung, u.a. mit einer leckeren Paella übernommen hat.

 

 

 

Trainingslager Sommer 2019

Wie auch im vergangenen Jahr machten sich unsere Frauen vom 16.08. - 18.08.2019 auf den Weg ins Trainingslager nach Günzach (Ostallgäu). Kurz nach der Ankunft stand am Freitag um 18:00 Uhr bereits die 1. Trainingseinheit auf dem Programm. Im Anschluss ging es vom Trainingsplatz zurück in die Unterkunft zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein. Am frühen Samstagmorgen begann der Tag mit einer Laufeinheit. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zur Vormittagseinheit. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde zur Erholung, zum karten spielen und zum Torwand schießen genutzt. Vor der 3. Einheit an diesem Tag stand noch eine kleine Taktikschulung auf dem Programm. Die Taktik wurde in der anschließenden Trainingseinheit bei der Mini-WM und dem Abschlussspiel erfolgreich umgesetzt. In der letzten Trainingseinheit am Sonntagmorgen lag der Fokus auf den Standards. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich unsere Frauen dann auf den Weg nach Bellenberg, wo zum Abschluss des Trainingslagers noch ein Testspiel anstand. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es mit einer 4:0 Führung in die Halbzeit. Nach der Pause fehlte nach den intensiven Trainingseinheiten ein wenig die Kraft, doch unsere Frauen gewannen das Spiel trotz einigen Gegentreffern mit 9:4. Die Tore erzielten 4x Tina Straub, 2x Nicole Baranyai, je 1x Stefanie Kübler, Stefanie Kreutz und Tatjana Hunger.

  

 

 

Schwimmeinheit im Freibad in Langenau

Am Samstag, den 03.08.2019 stand für unsere Frauen eine Schwimmeinheit in Langenau auf dem Trainingsplan. Nach dem Aufwärmen auf dem Beachvolleyballfeld ging es dann zur Abkühlung ins Wasser. Es wurden einige Bahnen geschwommen, aber auch der Spaß kam auf dem Sprungturm und auf den Rutschanlagen nicht zu kurz. Im Anschluss an die Einheit gab es im Freibad noch ein OpenAir Konzert, wo man den Abend gemütlich ausklingen ließ.

  

 

 

Testspiel gegen die AH

Am Freitag, den 02.08.2019 spielten unsere Frauen gegen die AH. Nach einigen Toren auf beiden Seiten gab es noch ein kleines Kabinenfest mit einem gemeinsamen Vesper.

Trainingseinheit mit den aktiven Herren des SC Hermaringen

Fußball verbindet - unter diesem Motto stand die gemeinsame Trainingseinheit unter Roland Häge (Trainer SC Hermaringen) und Heike Häge (Trainerin FV Sontheim). Am Montag, den 29.07.2019 trafen sich unsere Frauen und die aktiven Herren des SC Hermaringen zum Training auf dem Sportgelände des SCH. Hierbei wurde mit gemischten Mannschaften ein Kleinfeld-Blitzturnier gespielt. Nach der Trainingseinheit gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Essen.

 

 

Es geht wieder los - Unsere Frauen starten in die Vorbereitung

Am Freitag, den 19.07.2019 starteten unsere Frauen in die Vorbereitung. Nach dem Warmlaufen stand ein Kick auf dem Programm, wobei der Fokus hierbei auf Spaß haben und kennenlernen der Neuzugänge lag. 

  

 

 

Sommervorbereitung 2019/2020

Unsere Damen starten am Freitag, den 19.07.2019 in die Vorbereitung für die neue Saison in der Regionenliga.

Trainingszeiten: In der Vorbereitung wird jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 19:00 - 20:30 Uhr auf dem Sportgelände in Sontheim trainiert.

Vorbereitungsspiele, Turniere & Trainingslager:

Mo,29.07.2019, 19:00 Uhr   Turnier mit dem SC Hermaringen (Sportgelände Hermaringen)

Fr, 02.08.2019, 19:00 Uhr   FV Sontheim Frauen - FV Sontheim AH

Mi, 07.08.2019, 19:00 Uhr   RSV Hohenmemmingen Frauen - FV Sontheim Frauen 0:8

Tore: 3x Tina Straub, 2x Katharina Voitl, je 1x Tara Wankmiller, Stefanie Kübler, Ines Häußler

Sa, 10.08.2019, 16:30 Uhr  FV Sontheim Frauen - SV Baiershofen Frauen  ABGESAGT!!!

Fr, 16.08.2019 - So, 18.08.2019 Trainingslager in Günzach (Allgäu)

Sa, 18.08.2019, 16:00 Uhr  FV Bellenberg Frauen - FV Sontheim Frauen 4:9

Tore: 4x Tina Straub, 2x Nicole Baranyai, je 1x Stefanie Kübler, Stefanie Kreutz, Tatjana Hunger

Fr, 23.08.2019, ab 18:30 Uhr Vorbereitungsturnier (Kleinfeld) auf dem Sportgelände in Sontheim

So, 25.08.2019, 17:30 Uhr  FV Sontheim Frauen - SV Jungingen Frauen 0:4

Mi, 28.08.2019, 19:15 Uhr  FV Sontheim Frauen - SV Baiershofen Frauen 8:0

Tore: je 2x Stefanie Kübler und Stefanie Kreutz, je 1x Tatjana Hunger, Nicole Baranyai, Ines Häußler und Karina Thoma

 

 

Sommer-Neuzugänge für die Saison 2019/2020

Unsere Neuzugänge für die Saison 2019/2020:

Tatjana Hunger (FC Ellwangen)

Tara Wankmiller (SV Söhnstetten)

Ines Häußler (SV Jungingen)

Katharina Voitl (FC Härtsfeld)

 

 

Erdinger - Meistercup

Mit der Meisterschaft qualifizierten sich unsere Damen für den Erdinger Meistercup. Die Suche nach dem Meister unter den Meistern fand in diesem Jahr auf dem Sportgelände in Herlikofen statt.  Gespielt wurde auf das Kleinfeld. Unsere Damen erreichten mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen den 6. Platz. Auch der Spaß und das Feiern kam bei diesem Event nicht zu kurz.

Ergebnisse:

FV Sontheim - SGM Ilsfeld/Neckarwestheim 3:0

FV Sontheim - SGM Westernhausen II 1:1

FV Sontheim - SV Hegnach II 0:2

FV Sontheim - SGM Westernhausen I 1:1

Viertelfinale: 

FV Sontheim - VFB Obertürkheim III 0:1

Platzierungsspiele im 9-Meter-Schießen:

FV Sontheim - SGM Westernhausen II 3:2

FV Sontheim - Normannia Gmünd 2:3

 

 

BEZIRKSLIGAMEISTER!!!

Ein Team, ein Ziel - Mission erfüllt!

Wir steigen auf, auf, aufsteigen wir...!!!

Durch ein 1:1 beim Derby in Hohenmemmingen sicherten sich unsere Damen am vorletzten Spieltag der Bezirksliga die Meisterschaft und durften somit den Aufstieg in die Regionenliga feiern! Bilder und Spielbericht

 

 

AOK Muskelvermessung

Am 08.03.2019 durften wir das Team der AOK-Ostwürttemberg zu einer Trainingseinheit auf unserem Sportgelände begrüßen. Nach einem kurzen Vortrag über verschiedene Trainingsmethoden, sowie zu den Muskeln und Faszien führte das Team der AOK im Rahmen der Trainingseinheit eine Muskelvermessung durch, um zu sehen, in welchen Muskelgruppen die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielerinnen liegen.

 

 

Kraft- und Ausdauertraining im Fitnessstudio Thomax

Auch in der Winterpause waren unsere Damen fleißig. Im Zeitraum von Januar-März 2019 wurden einige Kraft- und Ausdauereinheiten im Fitnessstudio Thomax in Sontheim absolviert.

 

 

Teambuilding: Rodeln in Bad Hindelang

Am 16.02.2019 machten sich unsere Damen bei Kaiserwetter in den frühen Morgenstunden mit einem Kleinbus auf den Weg nach Bad Hindelang zum Rodeln.

 

 

Weihnachtsfeier 2018

Am 30.11.2018 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Damen in Stetten in der Gaststätte zum Mohren statt.

 

 

 

Trainingslager Sommer 2018

Unsere Damen machten sich vom 24.08.2018-26.08.2018 auf den Weg ins Trainingslager nach Günzach (Ostallgäu). Nachdem die Zimmer bezogen waren stand am Abend bei strömendem Regen die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Im Anschluss ging es zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein zurück in die Gaststätte. Am Samstag begann der Tag am frühen Morgen mit einer Laufeinheit. Nachdem diese erfolgreich absolviert war, ging es zum gemeinsamen Frühstück und im Anschluss konnte man gut gestärkt die nächste Trainingseinheit antreten. Dieses mal standen ein kleines Krafttraining, Spielformen und eine Mini-WM auf dem Programm. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde zum Karten spielen und zur Erholung genutzt. Am späten Nachmittag wurde nochmals trainiert und der ein oder andere Schuss auf die Torwand abgegeben. Am Sonntagvormittag standen bei der letzten Trainingseinheit Torschuss und Flanken im Vordergrund. Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem Zwischenstop in Bellenberg wieder nach Hause. In Bellenberg wurde gegen den FV Bellenberg II noch ein Testspiel absolviert, welches nach einem 0:3-Rückstand noch mit 4:3 gewonnen werden konnte.